glücklicher Zufall

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

glücklicher Zufall

Beitrag von Urs »


Hallo an alle

Kürzlich auf der Abfallsammelstelle warf ich einen kurzen Blick in den Metallkontainer. Der Eisenplastiker, der damals mein entsorgtes CV-Kreissägeblatt behändigt hatte, war (wie meist) am Rumstöbern. Und was sehe ich: Rollen. Da ich mir für dieses Jahr einige Werkstattverbesserungen vorgenommen hatte, konnte ich diese gut verwenden. Als ich nun an diesen Rollen zog, kam ein ganzes Gestell zum Vorschein, wie es die Kleidergeschäfte zur Präsentation von Kleidern an Bügeln verwenden. Alles war noch da, ausser den Bolzen zur Fixierung der Höhenverstellung. Mit Abfallholz, Lederresten (auf blankem verchromten Stahl rutschen die Zwingen zu leicht) und alten Schrauben war bald ein Zwingengestell gebastelt, das Ordnung in meine bescheidene Zwingensammlung bringt.

Mit dem gesparten Geld kann ich mir vielleicht noch die eine oder andere Zwinge leisten ;-)

Gruss

Urs

http://www.PictureTrail.com/gid6880350


Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: glücklicher Zufall

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Urs,

tolle Idee !!!

Du besitzt übrigens doppelt soviele Zwingen wie ich !

Thomas

Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: glücklicher Zufall

Beitrag von Urs »


Hallo Thomas

Danke für Dein Feedback!

Bin gespannt wie Deine Werkzeugkiste wird. Die Diskussion in jenem Thread (möglichst schlicht für die Werkstatt oder unvernünftig schön) läuft bei mir manchmal im eigenen Kopf (oder Herz) ab. Weil aber die schönen Sachen auch wohl überlegt sein wollen, habe ich bis heute weder Werkzeugschrank noch -kiste, aber den Zwingenwagen habe ich. Gemacht à la methode "schnurz und furz", also ohne gross Überlegen angefangen und ohne hohe Ansprüche rasch fertiggestellt. Ich propagiere diese Methode nicht, aber ich bereue das Vorgehen auch nicht (solange es die Ausnahme bleibt).

Viel Spass

Urs

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: glücklicher Zufall

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Urs!
Sehr gute und preiswerte Idee. Die Ausführung ist auch gelungen!
Leider habe ich momentan nicht den Platz für einen Zwingenwagen. Meine hängen an der Wand.
Gruss, Stefan

Antworten