Werkstattschrank - Idee

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Werkstattschrank - Idee

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Martin,

ja, es ist gut, wenn mehrere Lösungsmöglichkeiten hier gezeigt werden. Ich hätte noch ein Foto von der anderen Seite machen sollen. Dann hätte man gesehen, dass die L-förmige Aussteifung des unteren Faches nur auf einer Seite angeordnet ist. Ich habe aber extra von dieser Seite fotografiert, weil ich damit eine alternative Aussteifungsmöglichkeit zeigen wollte. Bei dem oberen Auszug habe ich auf die L-förmige Versteifung sogar komplett verzichtet. Das geht aber nur, wenn die horizontalen "Regalbretter" fest (bzw. biegesteif) mit den vertikalen Wänden (vorne und hinten) verdübelt (oder verzinkt, etc.) und verleimt sind. Bei sehr schmalen und sehr hohen Auszügen kann diese Konstruktion allerdings auch schnell an ihre Grenzen kommen, darin stimme ich dir auch zu. Wenn dann auch noch Lochreihen gebohrt werden sollen, damit - wie in deinem Fall - die Regalbretter in der Höhe flexibel eingesetzt werden können, wird man auf eine scheibenförmige Aussteifung des Auszugelementes wohl kaum verzichten können. Wenn die "Scheibe" dann noch so angeordnet werden kann, dass sie die geplante Funktion des Schrankes nicht einschränkt - umso besser.

Gruß
Bernd


Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Werkstattschrank - Idee

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Bernd,
dieses Detail (versetzte Anordnung) habe ich doch glatt übersehen - geschickt gemach!

LG
Martin

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Werkstattschrank - Idee *MIT BILD*

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #93085]
Hallo Kai,
Ich habe vor ~28Jahren einen Apothekerschrank gebaut. Hier sind Kugelvollauszüge verbaut worden. Einer unten rechts und das Gegenstück oben links. Dies funktioniert immer noch sehr gut, obwohl inzwischen meist Konserven untergebracht werden.


Es grüßt Johannes

Antworten