ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Sterngriffschraube an Kreissäge Queranschlagli *MIT BILD*

Hallo alle zusammen,
danke für die Mühe.
Nunja, man braucht zwei Wasserpumpenzangen, dann kann man den Kunststoffteil aus der Hülse drehen,
Einsatz der Wasserpumpenzangen bis zum Ende, von Hand und die Hülse mit der Zange festhalten funktioniert gar nicht...

So nun ist der neue Anschlag angebracht. Vorteil leicht abzulesen da die Skala geneigt ist und wie gewohnt leicht einzustellen.
Jetzt wird noch ein zweiter Reiter bestellt, da ich oft mit zwei Längsmaßen arbeite.

So funktioniert es gut - erstmal.
Sollten sich die 6er Gewindeschrauben als zu schwach erweisen, dann wird nochmal gegen 8erSchrauben getauscht.
Wenn Corowa noch länger andauert, überlege ich ein Eisenprofil in das Anschlagprofil einzuschieben (in welches ich die Gewinde schneide),
falls sich Gewinde in Alu als nicht dauerhaft erweisen sollte.

Problem keine annähernd passenden Eisenstücke im Lager und die Händler haben geschlossen,
das ist ein Fall für die Abfallkiste beim Kunstschlosser.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
PS: Morgen schaue ich mir die Ständerbohrmaschine an, als ich den Riemen zur Drehzahlverstellung umlegen wollte,
tat sich garnichts, meine Schuld, wurde ja in den letzten 10 Jahren nicht geschmiert...

So sieht das zerlegte Bauteil - Sterngriffschraube mit Hülse aus, falls es jemand mal benötigt...

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -