Sterngriffschraube an Kreissäge Queranschlaglineal *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Sterngriffschraube an Kreissäge Queranschlaglineal *MIT BILD*

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo alle zusammen,

mit meinem Kreissägeanschlag der Fa Felder bin ich unzufrieden und habe mich lang genug rumgeärgert.
Jetzt kommt ein Altendorfanschlag an die Maschine.
Eine Altendorf selber scheidet aus, da ich aus Platzgründen eine Kreissäge- Fräsekombination brauche.

Der Anschlag ist da, eine Befestigungsmöglichkeit aus einem Hammerprofil gefertigt (ablängen und überstehendes Profil runtergefeilt).
Doch der neue Anschlag hat ein Problem, das ich heute mit Gewalt nicht lösen möchte.
Die schöne Schraube steht unten vor und lässt sich nicht demontieren.

Bei Altendorf ist die Telefonkette dauerbesetzt, mein Maschinenfachhändler (alter Fachverkäufer früher Monteur) hat keine Ahnung,
wie man die Schraube entfernen kann, da das normalerweise nicht nötig ist... damit sie nicht verloren gehen kann.

Zur Problembeschreibung:

Im Anschlagprofil ist unten eine Buchse als Führungshülse eingeschlagen, auf dieser sitzt eine Unterlegscheibe
und darüber eine Führungshülse mit T-Profil, sodass die Schraube nicht verlorengehen kann. Gut.

Doch irgendwie hat ja ein Monteur das Ganze zusammengebastelt.

Meine Vermutung, das man in der Mitte der Schraube eine Kappe ausstemmen und dann das Gewinde
mittels eines Sechskantschlüssels lösen könnte (Bsp. Rohrschelle für Heizung oder Dachrinne)
hat der Fachhändler mangels Wissen nicht bestätigt.

Mit einer Rohrzange konnte ich Kunststoffgriff und Metallfuß der Schraube nicht voneinander trennen.
Sodass ich davon ausgehe, dass die Sterngriffschraube ein vergossenes Teil ist.

Hat jemand eine Idee, wie man die Schraube rausbekommt?

Habe einen Link zur Altendorf WA80 nachstehend gesetzt, falls das Bilder einstellen nicht klappt.
Es handelt sich um den schwarzen Griff am Queranschlaglineal direkt neben dem Sägeblatt.

https://www.altendorf.com/de/wa-80.html

Mit freundlichen Grüßen

Wolf.


Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Sterngriffschraube an Kreissäge Queranschlagli

Beitrag von Bernd Grunwald »


Im Anschlagprofil ist unten eine Buchse als Führungshülse eingeschlagen, auf dieser sitzt eine Unterlegscheibe
und darüber eine Führungshülse mit T-Profil, sodass die Schraube nicht verlorengehen kann. Gut.


Hallo Wolf,

wie sieht es denn im unteren Bereich der Führungshülse aus? Was sieht man, wenn man in das mittlere Rechteckloch reinschaut? Vielleicht gibt es da eine Madenschraube oder sonst irgende eine Vorrichtung, die den Ausbau der Schraube blockiert.

Gruß
Bernd

Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: Sterngriffschraube an Kreissäge Queranschlagli *MIT BILD*

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo alle zusammen,
danke für die Mühe.
Nunja, man braucht zwei Wasserpumpenzangen, dann kann man den Kunststoffteil aus der Hülse drehen,
Einsatz der Wasserpumpenzangen bis zum Ende, von Hand und die Hülse mit der Zange festhalten funktioniert gar nicht...

So nun ist der neue Anschlag angebracht. Vorteil leicht abzulesen da die Skala geneigt ist und wie gewohnt leicht einzustellen.
Jetzt wird noch ein zweiter Reiter bestellt, da ich oft mit zwei Längsmaßen arbeite.

So funktioniert es gut - erstmal.
Sollten sich die 6er Gewindeschrauben als zu schwach erweisen, dann wird nochmal gegen 8erSchrauben getauscht.
Wenn Corowa noch länger andauert, überlege ich ein Eisenprofil in das Anschlagprofil einzuschieben (in welches ich die Gewinde schneide),
falls sich Gewinde in Alu als nicht dauerhaft erweisen sollte.

Problem keine annähernd passenden Eisenstücke im Lager und die Händler haben geschlossen,
das ist ein Fall für die Abfallkiste beim Kunstschlosser.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
PS: Morgen schaue ich mir die Ständerbohrmaschine an, als ich den Riemen zur Drehzahlverstellung umlegen wollte,
tat sich garnichts, meine Schuld, wurde ja in den letzten 10 Jahren nicht geschmiert...

So sieht das zerlegte Bauteil - Sterngriffschraube mit Hülse aus, falls es jemand mal benötigt...




Antworten