Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Sterngriffschraube an Kreissäge Queranschlaglineal *MIT BILD*

Hallo alle zusammen,

mit meinem Kreissägeanschlag der Fa Felder bin ich unzufrieden und habe mich lang genug rumgeärgert.
Jetzt kommt ein Altendorfanschlag an die Maschine.
Eine Altendorf selber scheidet aus, da ich aus Platzgründen eine Kreissäge- Fräsekombination brauche.

Der Anschlag ist da, eine Befestigungsmöglichkeit aus einem Hammerprofil gefertigt (ablängen und überstehendes Profil runtergefeilt).
Doch der neue Anschlag hat ein Problem, das ich heute mit Gewalt nicht lösen möchte.
Die schöne Schraube steht unten vor und lässt sich nicht demontieren.

Bei Altendorf ist die Telefonkette dauerbesetzt, mein Maschinenfachhändler (alter Fachverkäufer früher Monteur) hat keine Ahnung,
wie man die Schraube entfernen kann, da das normalerweise nicht nötig ist... damit sie nicht verloren gehen kann.

Zur Problembeschreibung:

Im Anschlagprofil ist unten eine Buchse als Führungshülse eingeschlagen, auf dieser sitzt eine Unterlegscheibe
und darüber eine Führungshülse mit T-Profil, sodass die Schraube nicht verlorengehen kann. Gut.

Doch irgendwie hat ja ein Monteur das Ganze zusammengebastelt.

Meine Vermutung, das man in der Mitte der Schraube eine Kappe ausstemmen und dann das Gewinde
mittels eines Sechskantschlüssels lösen könnte (Bsp. Rohrschelle für Heizung oder Dachrinne)
hat der Fachhändler mangels Wissen nicht bestätigt.

Mit einer Rohrzange konnte ich Kunststoffgriff und Metallfuß der Schraube nicht voneinander trennen.
Sodass ich davon ausgehe, dass die Sterngriffschraube ein vergossenes Teil ist.

Hat jemand eine Idee, wie man die Schraube rausbekommt?

Habe einen Link zur Altendorf WA80 nachstehend gesetzt, falls das Bilder einstellen nicht klappt.
Es handelt sich um den schwarzen Griff am Queranschlaglineal direkt neben dem Sägeblatt.

https://www.altendorf.com/de/wa-80.html

Mit freundlichen Grüßen

Wolf.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -