Radialfurniere

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Radialfurniere

Beitrag von Rüdiger »


Ich weiß noch nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber "Schälfurniere" werden als Decklage bspw. im Bootsbau immer noch eingesetzt. Also muss es die auch noch geben... Ich weiß leider nicht wo, kenne nur Bezugsquellen für ganze Schälfurnierplatten (Okumé, Sipo, Khaya).

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Radialfurniere

Beitrag von Rafael »


Normale Schälfurniere ist nichts besonderes, wird heute ganz normal produziert.
Das Radialfurnier ist, was nun geklärt wurde, eine besondere Art zu schälen. Das wird wohl heutzutage nicht mehr produziert.

Rafael

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Radialfurniere

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden Rüdiger,

es werden jährlich Millionen m² Schälfurniere hergestellt.
Ein üblicher Quadratmeter 18-er MPX besteht bereits aus 13 m² Schälfurnier.

Wenn Du einen Bleistift mit einem Spitzer schärfst, erhältst Du als Abfall einen kleinen Radialfurnier.
Leider bestehen Bleistifte meistens aus Holz mit wenig Ausdruck, wenn Du bei einem Versuch
auf Unregelmäßigkeiten im Holz achtest, kannst Du ein wenig der Optik eines Radialfurniers erkennen.

Dieses Bild gibt ein wenig die Optik einer Tischplatte mit einer Oberfläche aus Radialfurnier wieder.
http://www.holzwurm-page.de/print/1226

Gut Holz! Justus.

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Radialfurniere

Beitrag von Rüdiger »


Danke Euch, jetzt bin ich wieder auf der Spur. Ja, das habe ich auch lange nicht mehr (neu) gesehen.

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Radialfurniere

Beitrag von Bert Wallraff »


Also ich habe gerade mit Herrn Ovenhausen gesprochen. Er hat noch Radialfurnier und ich darf seine Nummer nennen. 01709221146

Grüße Bert

Klaus Ovenhausen

Re: Radialfurniere

Beitrag von Klaus Ovenhausen »

[In Antwort auf #92522]
Hallo, ich bin der Enkel vom Erfinder des Radialfurniers,(Franz Ovenhausen, se. verst. 03/1963). Ich habe sich noch viele Radialfurniere z.T. bis zu einem Durchmesser von 100 cm, fertig in der Mitte angepasst. Diese sind alle lose und nicht auf Platte furniert. Bei Interesse bitte ein Kurze E-.Mail schicken, ich werden denn versuchten zeitnah einige Fotos zu schicken, bin derzeit am Aufarbeiten des alten Lagers.

Viele Grüße, und bleibt alle gesund

Hallo zusammen,

bin beim Blättern in einem meiner Schreinerlehrbücher über das Radialfurnier "gestolpert". War mir bisher unbekannt.
In dem Gruppenraum des Gemeindezentrum in dem ich mich regelmäßig (vor und nach Corona) mit meinen Freunden treffe
steht ein großer runder Tisch. Bisher war mir nicht klar wie der furniert wurde, tolles Bild. Wird Radialschnittfurnier sein.
Weiß jemand wer sowas hat/verkauft?
Für jeden Tipp dankbar

Grüße Michi, den nur Schreiner furnieren feiner

und bleibt alle gesund



Antworten