Zöllige Schrauben gesucht?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Zöllige Schrauben gesucht?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo,

als Gewerbekunde habe ich trotz der besonderen Situation Zugang zu "meinem" Hornbach. Auf der Suche nach einem besonderen Teil traute ich heut meinen Augen nicht,
in der Sonderkästchen-Abteilung (da wo die Splinte, Maden u.a. Spezialisten zu finden sind) waren recht viele Kästen mit Zoll beschriftet. Es waren von 1/2 Zoll Feingewinde bis kleiner
viele Schrauben und Muttern zu haben, zwar zu einem stattlichen Preis, aber eben zum anfassen und mitnehmen. Ich war ziemlich erstaunt und positiv überrascht. Sowas hat nicht mal
mein Fachhändler vorrätig. Also wenn jemand sowas sucht, könnte er bei H mal vorbeischauen....

Beste Grüße
Uli

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Zöllige Schrauben gesucht?

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Ulrich,

vielen Dank für den Hinweis. An meiner englischen Säulenbohrmaschine würde ich schon gerne die eine oder andere alte Zollschraube gegen eine Neue austauschen. Online sind diese Schrauben bei H. ja wohl nicht verfügbar, oder doch?

Gruß
Bernd


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Zöllige Schrauben gesucht?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden Uli,

das verwundert mich sehr, wäre aber eine tolle Sache.
Aber hat Dein Hornbach evtl. den Baumarkt mit Inventar von einem anderen Inhaber übernommen?

Gut schraub! Justus.

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Zöllige Schrauben gesucht?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Konrad,

dieser H wurde als H gebaut und steht dort schon seit etwa 18 Jahren. Es sieht einfach so aus, als hätte man das Sortiment um diesen Bereich erweitert.
War gestern nochmal dort, viele Kästen mit der Aufschrift Zoll sind aber leer bzw. noch leer. (Etliche Schrauben und Muttern und Scheiben sind aber schon da)
Da dieser Bereich vorher noch nicht da war, gehe ich aber nicht davon aus, dass es sich hier um Reste handelt, sondern um ein neu aufzubauendes Segment.
Vielleicht gibt es bei einige Artikels Lieferschwierigkeiten?
Wäre ja z.Zt. nicht ungewöhnlich. Hoffen wir mal, daß das im Wachsen ist...

Gruß Uli

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Zöllige Schrauben gesucht?

Beitrag von Bernd Grunwald »


Man muss im Suchfenster "Schraube Zollgewinde" eingeben, dann werden 78 Ergebnisse angezeigt. Es geht bei H. also auch online. Prima Sache!

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Zöllige Schrauben gesucht?

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #92571]
Hallo Justus,

nein das ist kein Ausreißer. Hornbach hat seit ca 2 Jahren eine Ecke mit "Normteilen" wo du wirklich Zollschrauben, Muttern, Federn, Feststellgriffe, Scheiben, Stifte, Splinte usw. als lose Ware kaufen kannst. Also auch 1 Stück bekommst.
Ich bin da schon häufig fündig geworden und hoffe sehr, dass die Kette das auch weiterhin anbietet.

Herzliche Grüße
Volker

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Zöllige Schrauben gesucht?

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo zusammen,
zöllige Schrauben ist ein dehnbarer Begriff.
Welche Gewindesorte, wieviele Gänge auf den Zoll etc, etc,...
Also wer da die nötigen Nerven aufbringt hat meinen Respekt!
Hier im Forum gabs schon mehrfach einen Link zu einem Online
Händler.
Wenn es sich anbieten würde, würde ich persönlich ein normales
Gewinde reinschneiden und kann mir somit überall die Schrauben,
Muttern etc holen,...

LG Andreas


Antworten