Radialfurniere

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Radialfurniere

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo zusammen,

bin beim Blättern in einem meiner Schreinerlehrbücher über das Radialfurnier "gestolpert". War mir bisher unbekannt.
In dem Gruppenraum des Gemeindezentrum in dem ich mich regelmäßig (vor und nach Corona) mit meinen Freunden treffe
steht ein großer runder Tisch. Bisher war mir nicht klar wie der furniert wurde, tolles Bild. Wird Radialschnittfurnier sein.
Weiß jemand wer sowas hat/verkauft?
Für jeden Tipp dankbar

Grüße Michi, den nur Schreiner furnieren feiner

und bleibt alle gesund



Dietmar
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jun 2017, 19:24

Re: Radialfurniere *LINK*

Beitrag von Dietmar »


Hallo Michi,
versuch es mal bei https://www.designholz.com/index.php. Dort gibt es noch Abbildungen s.g. Furniersterne, sie lassen sich aber nicht aufrufen. Vielleicht gibt es so etwas nicht mehr. Aber ein Telefonkontakt hat mir schon manchmal mit anderen Artikeln der Firma geholfen.

Viel Erfolg

Dietmar

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Radialfurniere

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Michael,

anbei ein Link zu einem früheren Beitrag zum Thema "Schälfurnier":

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/77961/sbj/radialfurnier/

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Gruß, Andreas

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Radialfurniere

Beitrag von Michael Abraham »


Danke Andreas, bin ich auch scon drüber gestolpert, sieht nicht gut aus....

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Radialfurniere

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

meine beiden Furnierhändler, mit Jahrzehnten Erfahrung und sehr engagiert,
geben übereinstimmend die Auskunft "seit min. 20 Jahren nicht mehr verfügbar",
einer mit dem Zusatz "weltweit".
Falls nicht in irgend einem Keller noch etwas schlummert,
leider nur noch eine Geschichte mit: "Es gab einmal".
Oder jemand findet die alte Maschine und weiß wofür sie war.

Gut Holz! Justus.

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Radialfurniere

Beitrag von Rafael »


Hallo in die Runde.

Den Begriff "Radialfurnier" kannte ich bis jetzt noch gar nicht und musste erst mal schauen, was das nun genau ist.
Im Internet findet sich ein Bild mit der Erklärung "Radialschälen". Ist etwa so, wie das Anspitzen eines Bleistiftes. Ist das damit gemeint?
Oder ist damit Messerfurnier gemeint, welches möglichst nur stehende Jahresringe hat (was ich zunächst vermutet habe)?

Rafael

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Radialfurniere

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

richtig, bei der Herstellung von Radialfurnieren wurde
wie bei einem Bleistiftspitzer das Furnier vom Stamm geschält.

Gut Holz! Justus.

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Radialfurniere

Beitrag von Bert Wallraff »

[In Antwort auf #92537]
Hallo zusammen,

ich glaube mich hat 2020 oder 2019 jemand angerufen der noch Radialfurnier hat. Kann die Telefonnummer gerne per Mail weiter geben.

Grüße Bert

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Radialfurniere

Beitrag von Rafael »


Ich würde es gerne in "Roh Form" sehen.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Radialfurniere

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

an einem Radialfurnier für eine Tischplatte suche ich schon lange!
Wenn noch einer zusätzlich zu gekommen wäre, wäre super.

Gut Holz! Justus.

Antworten