Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Neue Maschine
Antwort auf: Re: Neue Maschine ()

Hallo Bernd,

ja, die Maschine ist nicht festgedübelt. Ich habe aber die Standfläche und damit die Kippsicherheit durch die fest angeschraubten Füße aus Vierkantholz erheblich vergrößert, sonst ginge das nicht. So wie es jetzt ist habe ich nicht das Gefühl dass Umkippen drohen könnte. Man muss auch sagen, die Fußplatte meiner Maschine ist sehr groß und schwer, das hilft. Vorher hatte ich eine viel leichtere aus Fernost, deren Fußplatte hätte man sehr viel mehr vergrößern müssen.

Im Prinzip könnte man natürlich eine solche Maschine auch auf Rollen stellen. Aber das "Fahrgestell" müsste sehr viel breiter sein als einfache starre Füße, weil die üblichen Lenkrollen (was will man sonst nehmen?), wenn sie nach innen gedreht sind, den Abstand zwischen Schwerpunkt und Abstützung erheblich verkleinern. Außerdem sind sie elastisch, das macht die Sache auch nicht sicherer, Also Vorsicht.

Grüße, Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -