Bohrer aufbewahren *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Bohrer aufbewahren *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit eine Reihe von MK-Bohrern erworben habe wollte ich die nicht in einer Schublade verschwinden lassen, sondern in Reih und Glied neben der Bohrmaschine haben. Das war gedanklich auch schnell umgesetzt, aber wenn schon ein Bohrerregal, dann sollten auch die kleinen Bohrer einen vernünftigen Platz bekommen. Das Gefummel mit den Blechkästchen führt ja dazu, daß sie teils auf der Werkbank bleiben - brauch ich ja nachher wieder.
Eine Reihe Löcher mit den entsprechenden Größen hatte ich schon gebohrt, als Thomas zu mir kam um Holz für seine Hobelbank zu bearbeiten. Er brachte mich dann auf die Idee ein Karussell zu bauen. Nachdem ich mich dann mal etwas umgesehen hatte habe ich folgende Lösung gebaut:



Hier noch mal ein Karussell:



Die Löcher in der Alu-Platte entsprechen dem Bohrerdurchmesser, in der Holzplatte darunter sind sie 0,5 bis 1 mm größer, damit die Bohrer nicht klemmen. Der Teil mit den Karussells ist mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt, die MK-Bohrer stehen frei.

Die MK-Bohrer habe ich noch mit einem weißen Lackstift (Edding 8750) gekennzeichnet. Mal sehen ob das länge hält.

Ein erster Gebrauch hat gezeigt, daß die Sache recht praktisch ist.

Gruß
Heinz

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Bohrer aufbewahren

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo Heinz,

das ist eine hilfreiche Idee. Ich bin mit meiner Aufbewahrung von Bohrern noch nicht zufrieden. Bei mir klemmen die nämlich in den Löchern und da diese etwas eng nebeneinander stehen, muss man vorsichtig danach greifen.

Eine andere Option, die ich schon gesehen habe, sieht so aus, wie die Bilder die man im Internet unter dem Begriff "werken mit kindern stift igel" findet.

Viele Grüße

Sebastian

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Bohrer aufbewahren

Beitrag von Thomas Matuschak »


Sieht sehr ordentlich aus - nur einen dringenden Tipp von mir: Steck die Bohrer - speziell die Holzbohrer mit Zentrierspitze - mit der Spitze nach unten in die Halterung.
Da hat man sich schnell ganz schnell dran verletzt...vor allem, wenn die Bohrer so eng beieinander stehen.

Gruss,
Thomas

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bohrer aufbewahren

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Thomas,

nein, die Handhabung der Bohrer geht ohne Stichverletzungen auch so. Man greift ja nicht hinter die Bohrer sondern dreht sich den passenden Bohrer nach vorne. Die Teile in der Mitte werden selten gebraucht bei mir. Aber das kann ich ja schnell ändern. Die Bohrer für Stahl stehen mit der Spitze nach unten. Wenn da mal ein Bohrer etwas durchdreht entsteht leicht ein Grat und der Bohrer geht nicht mehr ins Loch.

Hallo Sebastian,

der Igel ist sicher ein Option, nur finde ich es erheblich platzsparender mit dem Karussell und auch bequemer: Man dreht bis der passende Bohrer vorne steht und trotz der Enge sind die Bohrer besser zu greifen als wenn sie in Reih und Glied stehen, so meine bisherige Erfahrung. Der jeweilige Bohrer steht ja etwas aus der Reihe vor wenn man drei Bohrer betrachtet und den mittleren entnimmt.

Gruß
Heinz

Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: Bohrer aufbewahren

Beitrag von Kai R. »

[In Antwort auf #92462]
Hallo Heinz,

zu Deinem Karussel hätte ich noch eine Frage:

Und wo und wie bewahrst Du die kleinen Ersatzbohrer auf?

Bei den Bohrern 1,5mm ... 4mm kauft man im Normalfall ja nicht einen einzelnen Bohrer, sondern eher 3, 5 oder sogar 10 Stück.
Ich hadere auch mit (m)einer platzsparenden Bohreraufbewahrung, bei der ich aber sofort erkennen möchte, wenn eine Größe nachgekauft werden muss.

Irgendwie werde ich dabei das Gefühl nicht los, dass es sinnvoll sein könnte, die Lagerung für Bohrer kleiner als 4mm anders zu machen als für Bohrer größer oder gleich 4mm, nur so ein Gedanke.

Viele Grüße
Kai R.

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bohrer aufbewahren

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Kai,

da gibt es in einer Schublade eine gekaufte Blechkiste mit Bohrern von 1 - 10, bei den kleinen 10 Stück, bei größeren weniger. Und die größeren sind in einer Stapelbox.

Gruß
Heinz



Antworten