Fräshöhenverstellung von Oben ganz einfach

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Re: Und ewig grüßt der Fräsanschlag

Beitrag von Reinhard Scheck »

[In Antwort auf #88798]
Lieber Reinhard, hasst Du das Alu mit der Kreisssäge geschnitten oder mit der Hand? Sehr schöne Arbeit und sicher recht dauerhaft Ulli

Hallo Ulli,
ich habe erstmalig Alu mit der Kreissäge geschnitten. Ich wollte gerne die Schnittgeschwindigkeit reduzieren und habe daher ein Sägeblatt einer alten Handkreissäge genutzt (hatte auch eine 30er Bohrung). Statt eines 315er Durchmessers hatte es etwa 180. Also etwa 2/3 der Schnittgeschwindigkeit für Holz. Immer noch ein wenig zu viel. Aber hat erst einmal funktioniert.
Die Querschnitte (Ausschnitt im Winkelprofil) habe ich mit der Hand gemacht. Ist eher so'n Sado-Maso Ding ;-) Wollte unbedingt einmal meine neue "Knew Concept" Laubsäge ausprobieren. Die kann ich jetzt ganz gut bedienen, da ich reihenweise Sägeblätter geschlachtet habe. Ich habe auch eine Stichsäge in einen kleinen Sägetisch eingebaut, die wäre sicherlich die bessere und sinnvollere Lösung gewesen. Aber es ist beim Hobby halt nicht alles "nur sinnvoll".
Gruß
Reinhard

Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Re: Und ewig grüßt der Fräsanschlag

Beitrag von Reinhard Scheck »

[In Antwort auf #88803]
Die Höhe stimmt wohl, aber nach hinten weiter durchgesägt und dann wieder geklebt.

Ich hätte einfach früher aufhören sollen zu sägen. Aber ich war gerade so schön in Fahrt ...
Gruß
Reinhard

Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Re: Und ewig grüßt der Fräsanschlag

Beitrag von Reinhard Scheck »

[In Antwort auf #88804]
Prinzipiell gefällt mir der Anschlag!
Danke für's Lob!

Andererseits habe ich mit meinem Multiplex-Anschlag noch nie Probleme mit Verzug gehabt, obwohl meine Werkstatt seit 2-3 Jahren ein schlechtes Raumklima besitzt.
Das ist gut zu hören. Da eigentlich alle mir bekannten Selbstbauten mit Multiplex hergestellt wurden, glaube ich auch, dass ich zu vorsichtig bin in dieser Hinsicht. Mein bisheriger Anschlag war aus Siebdruckplatte (letzlich innen ja auch MPX). Da hat mich speziell die 2-Teiligkeit genervt.

Meine Erfahrung zeigt, dass mein 10 cm hoher Anschlag nicht optimal ist. Mit den Aluprofilen liese sich auch ein 15-20 cm hoher Anschlag verwirklichen, an dem bei Bedarf trotzdem niedriger geklemmt werden könnte.
Das habe ich vielleicht nicht deutlich genug geschrieben: Der Alu Winkel ist 100x100, die Anschläge sind jedoch 15x120, also 12 cm. Ich glaube, dass man auch bis zu 160mm bekommt.

Auch würde ich keine verschiebbaren Backen mehr herstellen, da das kaum Vorteile bringt und ein durchgehender Anschlag sicher stabiler ist.
Die Stabilität bekomme ich eben dadurch, dass der L-Winkel durchgehend ist. Ich arbeite zwar viel mit Vorsatzbrettern (da ist das Ganze eh über), habe aber durchaus Vorteile beim Verschieben für mich ausgemacht.

Meine Idee ist, die Lücke für den Fräser ca. 60 mm hoch zu machen und dabei ca. 22mm breit. Das reicht für die langen Nut- bzw. Bündigfräser. Unten würde ich auf ca. 20-25 mm Höhe auf 53mm erweitern, wegen der Scheibennutfräser und ganz unten auf 65mm gehen wegen eines Abplattfräsers.
Das hört sich plausibel an. Mein größter Abplattfräser hat aber 80-90mm Durchmesser, der Wendeplatten Falsfräser 50mm und der Scheibennuter nicht viel weniger. Daher habe ich auf diese Variante gesetzt.

Aber ich sollte noch deutlich machen, dass mein Anspruch derzeit nicht ist, den "finalen Anscglag" zu bauen. Es war nur Zeit, sich vom Alten zu verabschieden. Und einige gesammelte Ideen sollten dabei umgesetzt werden. Das habe ich nun getan. Aber schon beim Bauen habe ich (neben den blöden Fehlern) weitere Ideen entwickelt. Es wird also nicht die legtzte Variante bleiben. Aber ausprobieren und damit arbeiten werde ich schon.

Viele Grüße
Reinhard

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Und ewig grüßt der Fräsanschlag/alu sägen

Beitrag von daniel s »


Hallo,

wollt mich nur kurz zum Thema Alu melden. Hast du irgendwie geschmiert? Spiritus und WD40 sind da so Kandidaten ;)

schöner Anschlag in jedem Falle!

Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Re: Und ewig grüßt der Fräsanschlag/alu sägen

Beitrag von Reinhard Scheck »


Hast du irgendwie geschmiert? Spiritus und WD40 sind da so Kandidaten ;)

Beim Bohren in Stahl mache ich das tatsächlich, weil ich keine Bohremulsion habe. Bei Aluminium habe ich das nicht gemacht. Eine Überhitzung habe ich auch nicht festgestellt. Warm wird's aber schon. Das nächste Mal würde ich aber in mehreren Zustellungen arbeiten. Das Sägeblatt hatte ein Stärke von 2,5 mm; das nimmt schon einige an Material weg.
Je nach Legierung "schmiert" das Alu selbst und bleibt an Schneiden hängen und so. Ein negativer Zahnwinkel (neg. 5° auf den Sägeblättern) soll helfen. So viel Erfahrung habe ich nun aber dann doch nicht gemacht.
Einfach mal ausprobieren ...
Gruß
Reinhard



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Und ewig grüßt der Fräsanschlag/alu sägen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

nix da Spiritus!!!
Beim Schneiden von Alu auf Holzbearbeitungsmaschinen kann es durchaus zu Funkenbildung
kommen, dann noch mit laufender Absaugung.....

Brandfreies werken! Justus.

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Und ewig grüßt der Fräsanschlag/alu sägen

Beitrag von daniel s »


danke für den hinweis.
ich schmier eh mit wd40. mein ausbilder hat spiritus genommen. wenns ans alu ging hat er die absaugung aber auch weggemacht

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Und ewig grüßt der Fräsanschlag/alu sägen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

Frequenzumrichter auf ca. 30 Herz gestellt und Alu schneidet sich wunderbar mit blinkender Schnittfläche und ohne Verschmieren.

Gruß
Heinz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Und ewig grüßt der Fräsanschlag/alu sägen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

die Schnittgüte und das Anbacken ist sehr von der Legierung abhängig.
Auf den vorgesehenen Schnitt Öl oder Ähnliches aufzubringen ist in allen Fällen ratsam.

Gut Alu! Justus.

Mark Hansen

Re: Fräshöhenverstellung von Oben ganz einfach

Beitrag von Mark Hansen »

[In Antwort auf #66540]
Moin Moin,
Wo ist die spindelaritierung bei
Der Elu? Ich habe auch eine.
Oder wie wechselst du die Fräser
Von oben?
Oder muss man mit zwei
Maulschlüssel dabei?

Gruß Mark

Antworten