Werkzeugaufnahme an einer Kreissäge *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Werkzeugaufnahme an einer Kreissäge

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #92339]
Hallo Elias,

hast du schon ausprobiert, ob der Motor noch läuft? Das würde ich auf jeden Fall erst mal testen. Wenn der Motor nicht mehr in Ordnung sein sollte, wäre die fehlende Werkzeugaufnahme wahrscheinlich das kleinere Problem. Der Motor scheint jedenfalls sehr alt zu sein. Welches Baujahr steht denn auf dem Typenschild? Soweit mir bekannt, produziert die Firma Himmelwerk schon lange keine Motoren mehr.

Gruß
Bernd

Elias
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 16:35

Re: Werkzeugaufnahme an einer Kreissäge

Beitrag von Elias »


Hallo Bernd,
den horizontalen Montor hab ich angeschlossen, dieser läuft sehr ruhig ohne Geräusche. Die Lagerschmiereinrichtungen habe ich alle geputzt und mit neuem Fett gefüllt.
Den Vertikalen Motor hab ich noch nicht geprüft. Gute Idee, werde ich auf jedenfall noch prüfen.
VIele Grüße
Elias

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Werkzeugaufnahme an einer Kreissäge

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #92339]
Bevor du dich auf die Suche nach einem Fräsdorn machst, würde ich bei so einer alten Maschine mal überprüfen,
welche Drehzahlen die Riemenscheiben / Motorkombination überhaupt ermöglicht.
Nicht das du feststellst, das du als einziges einen Schleifigel damit betreiben kannst.

Gruss
Thomas


Antworten