Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Heizung für Werkstatt? Feuchtigkeit senken?

Hallo zusammen,

nachdem es jetzt wieder Winter wird, mal ein Problem, womit ich bestimmt nicht alleine bin...

Meine Werkstatt hat ca. 4x4m in einem Nebengebäude Bj 60 und ist aktuell ungeheizt. Ein Holzofen wäre mir am liebsten, ich hätte auch einen Kamin, aber leider wurde der mal stillgelegt und jetzt darf ich ihn nicht wieder reaktivieren (Abstandsregeln).
Ich überlege mir einen Infrarotstrahler oder Dunkelstrahler zuzlegen und an die Decke zu montieren. Beim Infrarotstrahler habe ich etwas Bedenken wegen Staub bzw. Brandgefahr... Hat jemand Erfahrung damit und/oder kann etwas empfehlen? Evtl. alternative Ideen?

Außerdem ist die Feuchtigkeit in der Werkstatt relativ hoch (70-80% bei 10°). Ich lasse von Zeit zu Zeit einen kleineren Kondensationstrockner laufen. Hat jemand Erfahrung mit Trocknung mit Granulat (ich denke ans Holzlager)?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

Tobi

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -