Wie Topfuntersetzer herstellen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Wie Topfuntersetzer herstellen *MIT BILD*

Beitrag von Andreas S. »


Moin zusammen,

Schwiegermutter hat einen schon antiquarischen Topfuntersetzer aus Schweden, der leider zerbrochen ist.
Nach 30 Jahren kann das schon mal passieren und verursacht sicher eher emotionalen Schmerz als materiellen.

Das Teil ist relativ einfach gemacht: in eine etwa 30 mm starke Platte sind rechtwinklig zueinander trapezförmige Nuten von etwa 15 mm Tiefe gefräst.
Dort, wo sich die Nuten überlagern, entstehen quadratische Durchbrüche - siehe Skizze anbei.


Ich vermute, die Nuten könnten auf der Kreissäge mit schräg gestelltem Blatt hergestellt worden sein, die dann mit einem Nutfräser "ausgeräumt" wurden.
Alternativ ein konischer Fräser - nur habe ich bisher noch keinen passenden gefunden.
Das mit einer TS75 an der Führungsschiene zu machen erscheint mir etwas oversized.

Habt ihr alternative Vorschläge, wie der Untersetzer herzustellen ist?
Nötigenfalls auch gerne mit Handwerkzeugen.

Oder habt ihr einen Tipp, wo ein passender Fräser aufzutreiben ist?
Beim Hausherren bin ich bisher nicht fündig geworden.

Herzlichen Dank vorab für Eure Anregungen.

Herzlichen Gruß

Andreas

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Wie Topfuntersetzer herstellen

Beitrag von Christoph Meyer »


Moin,

wäre der Gratleistenfräser nicht was. Winkel 14°
https://www.feinewerkzeuge.de/gratleistenfraeser.html

Kreissäge geht auch, da musst du nachher nur Nacharbeiten um den Nutgrund zu säubern.



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Wie Topfuntersetzer herstellen

Beitrag von Rafael »


Hallo.
Mit Hadwerkzeugen sollte es auch gehen.
Gute Säge, Stechbeitel, Grundhobel und eventuell noch Nutwangenhobel. Ich habe sowas aber noch nicht gemacht, es ist also nur eine Idee, wie es gehen könnte.

Gruß,
Rafael

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Wie Topfuntersetzer herstellen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #92195]
Hallo Andreas,

Mein Vater hat ganz ähnliche Untersetzer mit Hilfe eines Hohlkehlfräsers und alternativ auch mit einem Nutfräser angefertigt.
Aber vielleicht ging auch ein Fasefräser wenn man das Lager entfernt?

Gruß Horst


Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Wie Topfuntersetzer herstellen

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #92195]
Hallo Andreas,
diese Untersetzer kenne ich auch - ist eine ganz lustige Idee.
Wenn es nur um wenige Exemplare geht und man keinen teuren Fräser kaufen möchte, dann könnte man die Konstruktion etwas abwandeln:
Von einem breiteren Brett kannst Du mit Deiner Handkreissäge längere Leisten mit trapezförmigem Querschnitt gefahrlos absägen. Daraus dann Leisten in gewünschter Länge (200 mm) sägen und alles verleimen.
Ansonsten, wenn die besondere Optik gewünscht ist, so, wie Rafael es geschrieben hat.

Gruß
Martin

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Wie Topfuntersetzer herstellen

Beitrag von Haluk »


Das sollte doch auf der Tischkreissäge mit Flachzahn gut gehen.
Erst alle schrägen Schnitte auf beiden seiten, dann hat man immer die gleiche Höhe.
Dann senkrecht stellen und ausräumen.
Läuft im Grunde alles am Parallelanschlag entlang.

Gruß
Haluk

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Wie Topfuntersetzer herstellen *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #92195]
Hallo,...
diese trapezförmigen Nuten haben mich an meinen modifizierten Simshobel erinnert.
Hab den ma aus der Truhe genommen...




Mit einer Anschlagleiste schneidet das Teil wie der Teufel, hab ihn schon ausprobiert.
Wie er auf Querholz schneidet müßte man checken,...denke mal, dass es bei dichtem Holz (Ahorn
oder Linde) auch ohne Vorschneider gut funzen müßte.
Maße Simshobeleisen 30mm
Nutgrund 13mm breit
Nutflanken 10mm tief

Grüße Andreas



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Wie Topfuntersetzer herstellen

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #92195]
Moin zusammen,

seid ganz herzlich bedankt für die vielen Anregungen.
Da hab' ich ja ordentlich was zum Knobeln. :-)
Obwohl ich mit Hobeln recht gut bestückt bin, fehlt ein Nutwangenhobel.
Die Idee von Rafael mit Grundhobel etc. finde ich ganz bestechend.
Ich denke, ich werde das mal testen und berichten.

Bis dahin frohes und gesundes Schaffen.

Herzlichen Gruß´
Andreas

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Fräser

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #92195]
Oder habt ihr einen Tipp, wo ein passender Fräser aufzutreiben ist?


Hallo Andreas!

Der Fräser 18/90X1/2TC von Trend könnte vielleicht passen? (www.trend-de.com)

Aber....
Du brauchst eine Oberfräse, die 1/2" - Schäfte kann und der Preis ist saftig. Freud hat auch sowas, liefert aber offenbar derzeit nicht.

Auch der Fräser E109 von Sistemi Klein könnte evtl. helfen und den würde Feine Werkzeuge vermutlich auch beschaffen können, auch wenn man ihn nicht im Programm hat. Preis? Aber auch hier ist eine Spannzange von 12mm oder 1/2" zwingend.

Gruss
Rolf

Antworten