Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Hat die Elu DB 180 Drechselbank Morsekegel-Auf

hallo Andi,

du hast eine Planscheibe?
Dann kannst du dir leicht und ohne Kosten eine Einspannvorrichtung bauen. Schraube ein ca 5 cm starkes Querholz auf die Scheibe (Schrauben halten nicht in Längsholz). Drehe es rund und an der Stirnseite eben. Dann machst du einen 3 cm tiefen Einstich an der Planscheibe. In diesen leimst du ein 10 cm langes Stück Längsholz mit mind. 7 cm Durchmesser. Den Leim über Nacht trocknen lassen. Dann in das Längsholz eine Bohrung anbringen und zum passenden Morsekonus erweitern. .....
Ich habe übrigens jahrelang Schreibgeräte gedrechselt ohne diese neumodischen und überteuerten Mandrels. Die Teile des Schreibgeräts habe ich einfach auf der Spindelstockseite mit einem hölzernen Zentrierstift und auf der Reitstockseite mit dem Mitlaufkörner gespannt. Der Zentrierstift hat ca 10 Schreiber gehalten, dann musste er erneuert werden. Ist ein minimaler Zeitaufwand und kostenfrei, da Restholz verwendet werden kann.

viel Erfolg!
reinhold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -