Mandrell für Elu DB 180?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andi W.
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 15:45

Mandrell für Elu DB 180?

Beitrag von Andi W. »


Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und auch Neuling, was das Arbeiten mit einer Drechselbank angeht.
Vor ein paar Tagen konnte ich eine Elu DB 180 Drechselbank "ergattern". Der Vorbesitzer hat mir schon einiges dazu erklärt, aber eine Frage ist noch offen geblieben: Kann ich in die Drechselbank eine Mandrell einspannen und falls ja, welche Größe passt? Dazu konnte mir der Vorbesitzer nichts sagen. Kann mir hier aus dem Forum vielleicht jemand weiterhelfen, der sich mit der Drechselbank auskennt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Andi

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Mandrell für Elu DB 180?

Beitrag von Rafael »


Hallo Andi.

Unter "Mandrell" kenne ich Aufspanndorne mit 6mm Schaft (auch keinerer Durchmesser), auf die man Schleifkörper, Schleifscheiben, Bürsten etc. aufspannen kann.
Meist du sowas?
Eine Drechselbank hat normalerweise keine Spannzange für solche Durchmesser sondern Gewinde, auf welches eine Planscheibe, Backenfutter etc. aufgeschraubt wird.

Zeig doch mal ein Bild eines solchen Mandrells oder setz einen Link hier ein, damit wir wissen was gemeint ist.

Gruß
Rafael

Andi W.
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 15:45

Re: Mandrel für Elu DB 180?

Beitrag von Andi W. »


Hallo Rafael,
vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich meine eine Achse, auf die ich Holz aufspannen kann, um z. B. Stifte (Kugelschreiber o. ä.) drechseln zu können. Die haben m. W. eine Morsekegel-Aufnahme (MK1 oder MK2). Da weiß ich nicht, ob ich die einspannen kann.
Ich habe leider keine Fotos, nur Links von Shops und die darf ich hier nicht einstellen. Ich hoffe, ihr wisst mit der Beschreibung, was ich meine.

Viele Grüße,
Andi

PS: Ich habe gerade gesehen, dass das "Mandrel" und nicht "Mandrell" heißt. Da hatte ich mich verschrieben... ;-)

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Hat die Elu DB 180 Drechselbank Morsekegel-Aufn.?

Beitrag von Rafael »


Ach so.
Du willst also wissen, ob die Maschine eine Morsekegel-Aufnahme hat.
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber es könnte sein, dass jemand nun etwas besser dein Anliegen versteht.

Hast du schon in einem Drechsler-Forum geschaut/gefragt?

Edit: Ich habe hier eine Explosionszeichnung gefunden: http://service.dewalt.de/DEWALT/DE/de-DE/Document/Drawing?documentId=9520&productId=3256
Wenn das die richtige ist, dann gibt es an dieser Maschine nur eine recht dünne Welle mit einem Gewinde am Ende. Da ist kein Platz für eine Konusaufnahme.

Gruß
Rafael

Achim Wiedemann

Re: Mandrell für Elu DB 180?

Beitrag von Achim Wiedemann »

[In Antwort auf #92174]
Hallo Andi, ich drechsle schon sehr lange mit der Elu DB 180. Die Maschine hat nur ein Gewinde, keinen Morsekegel, ich besitze dafür ein normales 4 Backenfutter, damit kannst alles mögliche einspannen. An der Reitstockseite kannst du mit der Spitze das Mandrel fixieren. Ein weiterer Vorteil des Spannfutters ist du kannst es auf der Reitstockseite aufschrauben und damit Bohrungen ausführen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Maschine, selbst meine Enkel und Nachbarskinder haben da schon sehr früh damit Geschenke hergestellt.
Gruß Achim

Andi W.
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 15:45

Re: Hat die Elu DB 180 Drechselbank Morsekegel-Auf

Beitrag von Andi W. »


Hallo Rafael,
danke für Deine Hilfe. Das scheint die Maschine zu sein (so sieht die Welle in der Bedienungsanleitung auch auch). Ich glaube, dann kann ich es wohl mit dem Konus und dem Drechseln von Schreibgeräten vergessen. Ich bin ja begeistert, wie schnell hier geholfen wird.

Vielen Dank und viele Grüße,
Andi

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Hat die Elu DB 180 Drechselbank Morsekegel-Auf

Beitrag von Rafael »


dann kann ich es wohl mit dem Konus und dem Drechseln von Schreibgeräten vergessen

Wieso denn? Was ist denn an deinem Zauber-Mandrel so besonders, dass es nicht ohne gehen soll?
Zeig doch mal solch ein Teil. Wenn es nicht zu Internet-Auktionshäusern geht und es den Artikel nicht bei Feinewerkzeuge gibt, kannst du auch einen Link einstellen.

Rafael

Andi W.
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 15:45

Re: Hat die Elu DB 180 Drechselbank Morsekegel-Auf

Beitrag von Andi W. »


Also bei Feine Werkzeuge hab' ich es nicht gefunden. Es geht um so ein Teil (muss nicht zwingend von diesem Anbieter sein, :
https://www.amazon.de/gp/product/B00812YXAW?pf_rd_r=Z18Y6H6QQ43V9DDHB3HK&pf_rd_p=e74560f2-413d-4879-8f94-12e0d76ee953

Bei meiner Drechselbank ist halt nur eine Welle mit M18 Außengewinde und dort wird der Mitnehmerkörner (oder eine Tellerscheibe) aufgeschraubt. Die Welle kann ich m. W. nicht ausbauen. Die Körnerspitze des Mitnehmers kann ich rausnehmen, die hat aber einen Durchmesser von 5 mm. So, wie ich das gesehen habe, ist der Durchmesser des Mandrels etwas größer (m. W. 6,2 mm). Das passt so also nicht so richtig. Ich dachte, dass es vielleicht eine Art Adapter oder irgendetwas ähnliches gibt.

Ansonsten habe ich halt keine Idee mehr, wie ich diese kleine Welle einspannen kann (ein Bohrfutter M18 habe ich leider nicht).

HaraldM

Re: Mandrell für Elu DB 180?

Beitrag von HaraldM »

[In Antwort auf #92174]
Hallo Andi,
wenn du Ratschläge fürs Drechseln sucht, bist du vielleicht im Drechslerforum besser aufgehoben:
www.drechsler-forum.de
Ich hatte auch einmal so eine ähnliche DB; damit kann man schon allerhand machen, aber irgenwann geht einem dann doch die Möglichkeit für weiteres Zubehör ab.
Das geht auf ein 18mm Gewinde nicht drauf. Dazu brauchts ein M33 und MK2. Auch an Präzision, Rundlauf und Drehzahlregelung fehlts halt ein wenig.
Lass dir aber dadurch das Drexeln auf keinen Fall verderben. Zum Lernen reicht es; und spar auf was Besseres.
Runde Grüße aus Wien.
Harald

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Hat die Elu DB 180 Drechselbank Morsekegel-Auf

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #92178]
hallo Andi,

du hast eine Planscheibe?
Dann kannst du dir leicht und ohne Kosten eine Einspannvorrichtung bauen. Schraube ein ca 5 cm starkes Querholz auf die Scheibe (Schrauben halten nicht in Längsholz). Drehe es rund und an der Stirnseite eben. Dann machst du einen 3 cm tiefen Einstich an der Planscheibe. In diesen leimst du ein 10 cm langes Stück Längsholz mit mind. 7 cm Durchmesser. Den Leim über Nacht trocknen lassen. Dann in das Längsholz eine Bohrung anbringen und zum passenden Morsekonus erweitern. .....
Ich habe übrigens jahrelang Schreibgeräte gedrechselt ohne diese neumodischen und überteuerten Mandrels. Die Teile des Schreibgeräts habe ich einfach auf der Spindelstockseite mit einem hölzernen Zentrierstift und auf der Reitstockseite mit dem Mitlaufkörner gespannt. Der Zentrierstift hat ca 10 Schreiber gehalten, dann musste er erneuert werden. Ist ein minimaler Zeitaufwand und kostenfrei, da Restholz verwendet werden kann.

viel Erfolg!
reinhold

Antworten