Schimmel auf dem Deckel eines "Brotkastens" *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schimmelbekämpfung

Beitrag von Johannes M »


Hallo martin,

vorsicht mit der Heißluftpistole. Die Idee ist zwar gut, aber bedenke, daß der Isopropylalkohol sehr gut brennt und leicht entflammbar ist.

Es grüßt Johannes

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schimmelbekämpfung

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #92124]
Hallo Martin,

dann bist Du damit fertig, benutzt den Deckel und 3-5 Wochen später hast Du wieder Schimmel.

Das ist doch ein Konstruktionsproblem und kein Hygieneproblem.
Im Sommer wird die Keramikschale schneller warm als der Holzeckel und deshalb
kondensiert das Wasser aus dem Brot es am Holz.

Ob ein Teller nicht besser wäre?

Liebe Grüße
Pedder

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Schimmelbekämpfung

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #92124]
ich würde empfehlen, nach der Grundreinigung mit 70% Iso den Brotkasten für 1-2 Stunden mit einer UV-C Lampe zu bestrahlen.
Diese sind preiswert erhältlich und sowohl die harte UV-Strahlung, wie auch das entstehende Ozon tötet Schimmel und seine Sporen zuverlässig ab.
Bei etwas Vorsicht (nicht in das Licht blicken und anschließend gut lüften) ist das eine unproblematische Vorgehensweise.

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Schimmelbekämpfung

Beitrag von Georg aus'm Westen »

[In Antwort auf #92124]
Wasserstoffperoxid zerstört auch die Holzstruktur, es wird "strohig". Ich fürchte, das öffnet dem nächsten Befall das Tor noch weiter, denn Schimmelpilzsporen sind immer in der Luft und werden früher oder später bei den entsprechenden klimatischen Bedingungen nicht nur das Brot, sondern auch den Deckel neu besiedeln.
Ich halte die Kombination Keramik/Holz für einen Brottopf ebenfalls leider für relativ ungeeignet.

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Schimmelbekämpfung

Beitrag von Haluk »


Wird der Alkohol auch den Schimmel IM Holz abtöten?
Auch wenn es wenige mm sind, wächst der Schimmel doch in das Innere.
Deswegen wird er auch immer schnell wieder da sein.

Daher mein Vorschlag mit dem Ofen mit Hitze oder dem Ofen mit Feuer...

Ja, ich hatte mich da vertan war im Gedanken.
Alkohol ist der bessere Weg.
Kann das aber leider nicht mehr ändern.

Gruß
Haluk

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Schimmelbekämpfung

Beitrag von Johannes F »


Hallo,

Ich habe keine Erfahrung damit, aber Kalkfarbe wird immer wieder im Zusammenhang mit Schimmel genannt. Ich weiß allerdings nicht ob es sich für Holz eignet.

Wir haben auch so einen Topf, aber wenige Probleme mit Schimmel. Viel Erfolg

Johannes

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schimmel auf dem Deckel eines "Brotkastens"

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #92111]
Hallo Dirk!

Mit Schimmel haben wir ziemlich üble Erfahrungen!

Das deshalb, weil wir ein paar Jahre in einem durch Fundamentprobleme nassen Haus wohnten. Schimmel bildete sich überall. Wir haben die Seuche mit allen möglichen - auch aggressiven - Mitteln bekämpft, geholfen hat letztendlich nichts. Die einzig wirklich wirksame Lösung war umzuziehen.

Dabei zogen auch einige Dinge mit, die schon Befall hatten. In der neuen, trockeneren Umgebung verschwand der Spuk nahezu von alleine. Übrigens genauso wie die Rostproblematik an Werkzeugen.

Gruss
Rolf

Antworten