Betrugs-Masche: Zahlung per Überweisungs-Kopie

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bob
Beiträge: 36
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:29

Betrugs-Masche: Zahlung per Überweisungs-Kopie

Beitrag von Bob »


Hallo zusammen,
ich möchte auf eine Betrugs-Masche hinweisen, die mir noch nicht untergekommen ist. Da es sich konkret um Betrug mit Holzberarbeitungsmaschinen handelt, scheint mir der Hinweise hier im Forum zweckmäßig zu sein.
Konkret geht es um einen Käufer, der bei .... eine Maschine gekauft hat, und dann nach mehrfachem Verschieben des Abholtermins angeblich per Überweisung bezahlt hatte. Da er angeblich weit entfernt zu Hause ist, gab es nur 2-3 günstige Termine, an denen er sowieso in der Nähe war. Der vorletzte denkbare mitnehm-Termin war erreicht, aber die Überweisung noch nicht eingegangen. Angeblich hatte seine Bank Ihn zwecks Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Überweisung noch angerufen, weil er bereits das Opfer mehrerer Betrugsfälle geworden sei, und deshalb auch noch einen Termin bei der Kripo Hamburg habe. Er bestätigte mir jedenfalls, dass der Betrag bei ihm am Vortag abgebucht worden sei und schon bei meiner Bank, nur noch nicht auf meinem Konto sei, er könne mir auch einen Bildschirmscreenshot der Überweisung schicken... :muahaha: Als ich darauf nicht so richtig ansprang war plötzlich Funkstille.

Was fiel auf:
- ....-account mit 0 Bewertungen
- Adresse zweifelhaft, eigentlich ist da eine Pension
- Hat viel geschrieben und am Telefon erzählt was uninteressant ist, Audi RS 6, was er gerade in der Gegend macht, der Termin bei der Kripo...
- Hat sich nicht groß für die Maschine selbst interessiert
- Bildschirmhardcopy der Überweisung - sowas habe ich noch nie von einem ehrlichen Menschen angeboten bekommen!
- Verkäufer durch wiederholte Verschiebung des Abholtermins zu Zugeständnissen drängen

Die Masche dürfe nicht so oft Erfolg haben, aber ein Treffer hier und da reicht ihm bei einem Kaufpreis von fast 1000 €. Besonders attraktiv dürften im PKW mitnehmbare, teure Geräte sein, die gut zu verkaufen sind.

Viele Grüße, und passt schön auf,

Bob

Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Betrugs-Masche: Zahlung per Überweisungs-Kopie

Beitrag von Christian-P »


Hallo,

gut, dass dir kein Schaden entstanden ist.

Ich verkaufe auch häufig bei eb..... Mir sind da auch schon einige Dinge passiert. "Habe gestern überwiesen, bin aber gerade in der Gegend und könnte sofort abholen." Geld kam natürlich nie. Ware habe ich aber auch nicht rausgerückt.

Ohne Ausnahme gilt für mich: Kein Geld auf dem Konto, keine Ware! Wenn es ganz eilig ist, gibt es ja PayPal.

Du kannst im Onlinebanking immer eine Überweisung eingeben und erhätlst dann die Meldung "Ihre Überweisung wurde angenommen und wird vorbehaltlich einer Deckung ausgeführt!" Keine Deckung = keine Ausführung, aber den Screenshot hat man.

Viele Grüße

Christian

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Betrugs-Masche: Zahlung per Überweisungs-Kopie

Beitrag von Pedder »


in der Regel wird es ja anders herum probiert: Tolle Bilder von einer Maschine eingestellt, die in Wahrheit gar nicht vorhanden ist. Dann vorkasse. Dann keine Lieferung.

Sorum finde ich es leicht: Kein Geld oder kein Zahlungseingang auf dem Konto, keine Ware.

Liebe Grüße
Pedder

Thomas G.
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 00:50

Re: Betrugs-Masche: Zahlung per Überweisungs-Kopie

Beitrag von Thomas G. »

[In Antwort auf #92081]
Die Nachbarin ist auf eine andere Masche hereingefallen.
Sie hatte einen Sattel im Wert von ca. 1000€ in einem international tätigen Kleinanzeigen Portal angeboten.
- Käufer meldet sich mit einer in email-Adresse eines kanadischen Providers
- Käufer will nicht Vorkasse leisten bietet deshalb die Zahlung per Treuhandkonto einer kanadischen Bank an.
- Es kommt eine täuschend echt aussehende mail dieser Bank mit der Betätigung des Zahlungseingags und einer genauer Beschreibung des weiteren Ablaufs. (Liste mit möglichen Versendern, etc.)
- Die Nachbarin findet alles schlüssig und verpackt den Sattel in ein Paket
- Es kommt eine mail des Käufers mit der Bitte den Sattel nicht nach Kanada sondern als Geburtstagsgeschenk zur Nichte nach Südafrika zu senden.

Sie hat mir davon erzählt während ich ihr half das sperrige Paket einzuladen, da ich wenig Zeit hatte habe ich nicht weiter darüber nachgedacht.
Etwas später habe ich noch versucht sie zu warnen, kam aber zu spät.
Der Sattel war weg, Geld gab's nie.

Die Bank in Kanada gibt es zwar, bietet aber keinen Treuhandservice an und die mail kam natürlich auch nicht von der Bank. (In das Feld Absender kann der mail Versender reinschreiben was er will, das muss mit dem wahren Absender nichts zu tun haben)


Antworten