Wasser wagen :-)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Wasser wagen :-)

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

beim Kauf einer Wasserwaage sollte man immer prüfen, ob die Libelle gut eingebaut ist. Es findet sich immer eine halbwegs waagerechte Fläche im Laden. Einmal linksrum, einmal rechtsrum auflegen und sehen, ob die Libelle den gleichen Wert anzeigt.
Hab das mal beim Discounter spasseshalber gemacht. Man hätte eine schöne schiefe Ebene damit bauen können.

Gruß
Heinz

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Wasser wagen :-)

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #92044]
Hallo Friedrich!

Ob es eine solche Genauigkeitsklasse für Wasserwaagen gibt, weiss ich nicht und ich konnte darüber auch nichts finden.


Einige Wasserwaagen dieses Herstellers haben ein sog. "VPA-Zertifikat" ( https://www.vpa-gmbh.de/ ) Wie das genau einzuschätzen ist weiss ich leider nicht.

Gruß
Rolf

Antworten