Alte Bandsäge demontieren *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Alte Bandsäge demontieren

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Alexander,

Aber was ist das, das in der Achse steckt?
Ich meine dort wo die Nutmutter auf dem Außengewinde war, da ist ja noch ein Innengewinde und das ist etwas drin was nach Vierkantrohr aussieht.
Ich weiß ich bin neugierig, aber das würde mich schon interessieren wofür das ist.

Gruß Horst

Alex96
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:40

Re: Alte Bandsäge demontieren *MIT BILD*

Beitrag von Alex96 »


Hallo Horst, ach du meinst die Seite der Achse ja die ist in der Tat im vorderen Bereich bis zum Kugellager hohl.

In das Innengewinde kommt die Fettbüchse drauf, auf die wiederrum eine kappe geschraubt wird, in diese kommt dann Fett und einmal pro Woche soll man die Kappe der Fettbüchse eine Umdrehung drehen um das Kugellager mit fett zu versorgen.
Ist quasi nur eine andere Form eines Schmiernippels mit dem hintergrund dass die kugellager damals noch keine Abdichtung / Lebensdauerschmierung hatten nehme ich an.

Meine Frage war nur wie das Fett vom inneren der Achse in das Kugellager kommt (ich nehme mal an Querbohrung)?

Anbei ein Bild wenn die Kappe der Fettbuchse aufgesetzt ist:



Viele Grüße

Antworten