Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern] *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Stellung Schraubenschlitz

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

eine fachbezogene Krankheit!
Zu Zeiten der Schlitzschraube galt es als fachliche Todsünde,
die Schlitze nicht genau auszurichten.
Bei einem Prüfungsstück war der Verstoß dagegen fast ausreichend
um Durchzufallen.

Fröhliches Schrauben! Justus.


martin

Re: Stellung Schraubenschlitz

Beitrag von martin »


Hallo,

die Schraube kennt zwei Zustände, fest oder lose und wo ihr da der Kopf steht, ist ihr ziemlich egal.
Den dritten Zustand, nach fest kommt ab, lernt sie erst am Ende kennen.

Gruß
martin

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Stellung Schraubenschlitz

Beitrag von Rüdiger »


Auf die Richtung der Schlitze zu achten, war so ziemlich das erste, was ich bei uns im Segelverein lernte... Ist bei Torx irgendwie nicht mehr so entscheidend...

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern]

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #91989]
Hallo Dirk
Ein wirklich schönes, außergwewöhnliches und hervorragend gearbeitetes Regal. Als Vorbild dazu, wären mir aber eher die Stühle von Gerrit Rietveld eingefallen.
Vielleicht kommt ja mal noch ein passender Klavierstuhl dazu.

Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Klavierstuhl

Beitrag von Dirk Vogel »


Ein Klavierstuhl? Um Himmels willen! Der muß so vielen Ansprüchen gerecht werden (genügend breite Sitzfläche, nichtknarzend, sehr stabil, höhenverstellbar, bequem...), daß ich mich nie trauen würde, so etwas zu bauen. Schon gar nicht in diesem filigranen Stil, der ja auch nur überlebensfähig ist, weil mein Bruder nur wenige Klaviernoten besitzt, denn für hohes Gewicht ist mein Möbel wirklich nicht ausgelegt. Ich selbst bin ja Pianist und spiele auf einem Gymnastikball...

Grüße von Dirk

Antworten