Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Zu stark gespannt?
Antwort auf: Re: Zu stark gespannt? ()

Hallo Rolf und Uwe,

dass sich das Gußgestell meiner Bäuerles durchbiegt ist wohl mehr als unwahrscheinlich. Da macht es eher noch knack und der Rahmen wäre gebrochen. Mit der vorhandenen Übersetzung (Handraddurchmesser und Gewindesteigung) ist das wohl nicht machbar.

Band entspannen? Mach ich eigentlich kaum und kann auch keine Lagerschäden feststellen. Herr Bäuerle hat wohl keine Billiglager verbaut (äh, gab es die damals eigentlich schon?)

Es liegt aber wohl auch an den Bandagen, ob entspannen sinnvoll und nötig ist. Bei Kork- und Gummibandagen würde ich das in jedem Fall empfehlen. Bei meinen Sägen ist da ein harter Kunststoff drauf der sich wohl nicht verformt.

Gruß
Heinz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -