Skin on Frame Kanu *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Skin on Frame Kanu *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Wessels »


Hallo

Ich habe kürzlich mit einem Freund zusammen 2 Boote nach Skin on Frame Bauweise gebaut. Pläne, Arbeitsweise etc habe ich komplett der wunderbar strukturierten Anleitung ( Video und PDF ) von Brian Schulz ( Cape-falcon-kayak ) entnommen.

Die Boote sind wirklich schön geworden und das Bauen macht extrem viel Spaß. ) Eckpunkte : 4,5 M lang, ca. 15 Kilo schwer, Zulandung bis 200 Kilo bereits getestet...

Zu diesem Thema gibt es auch aus der SWR Handwerkskunstreihe eine Folge die ein sehr ähnliches Boot zeigt, hier allerdings mit dem Unterschied, daß für unsere Boote keine Formen benötigt werden...

Der Hauptgrund, weshalb ich übrigens diese Boote hier zeige ist der, daß ich noch mehr Boote bauen möchte. ( etwas kleiner, dann kan man die für den Transport ineinanderlegen und hat Boote für die ganze Familie dabei... ich habe 3 Kinder - da darf ich noch viele Boote bauen ;) ... )
Die von Brian empfohlenen Materialien gibt es allerdings nur in den USA ( spezielles Nylon und spezielles 2 Komponenten PU )
Jetzt würde ich gerne dort bestellen (Skinboats.org) und suche daher noch Mitstreiter innerhalb von Deutschland, die interessiert daran wären, sich das doch Horrende Porto evt zu teilen.
Bei Material für 2 Boote liegt man bei ca. 90 Dollar nur Porto pro boot.. wenn man z.B. für 4 oder 5 boote bestellen würde wären das dann wohl nur ca. 40-60 Dollar... - damit wäre man günstiger dran , als wenn man sich leidlich vergleichbares Material hier besorgt.

Der Gesamtpreis für die Materialien liegt übrigens bei den hier gezeigten Booten bei ca. 600 Euro...

Also- jemand dabei ?



Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Skin on Frame Kanu

Beitrag von Bernd Grunwald »


Tolles Boot! Gefällt mir gut. Das Gewicht ist ja unschlagbar niedrig. Sehr gut beim Umtragen in der Wildnis. Viel Freude mit der Familie in den Booten!

Gruß
Bernd

hermann karl

Re: Skin on Frame Kanu

Beitrag von hermann karl »


Hallo Uwe,

hast Du wegen des Materials mal bei Thomas Grögler (groenlaender.de) nachgefragt?

Viel Spass noch mit den Booten, Hermann

Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Re: Skin on Frame Kanu

Beitrag von Uwe Wessels »


Danke für den Link - die Seite kannte ich noch nicht ...schöne Boote aber die Preise für Materialien liegen in etwa bei dem zweifachen von dem was ich bisher bezahlt habe..

Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Skin on Frame Kanu

Beitrag von Philipp »


Hallo Uwe,

ein wunderschönes Boot hast Du da gebaut, Hut ab!

Im nächsten Leben baue ich auch eins und bestelle dann gerne mit, bis dahin fehlt mir aber die Zeit, leider :-(. Dafür liegt im Keller ein Ally 18,5, der uns schon schön getragen hat, in trauter Gesellschaft einiger weiterer Faltboote.

"Ballistisches Nylon", wie es oft genannt wird, kann man über extremtextil.de beziehen. SOF-Bauer hierzulande scheinen alle mit 1K-PU-Lack zu arbeiten (Coelan) und damit auch schwimmfähige Boote zu produzieren ;-).

Ansonsten sollte man im canadierforum und im seekajak-forum weitere Hinweise bekommen können, z.B.

https://www.canadierforum.de/t13301f18-Skin-on-frame-Ruderboot.html

https://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,114925

Viele Grüße
Philipp

Falls Du hierzulande fündig wirst, ist die paddelnde Gemeinde sicherlich an Infos interessiert. Schon mal im canadierforum gefragt?



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Skin on Frame Kanu

Beitrag von joh. t. »


Guck mal im wiki bei faltboot.org. da gibt es auch einige Selbstbauer , Links etc.

https://faltboot.org/wiki/index.php/Hauptseite#Selbstbauwiki

Antworten