Handwerkskunst Torbau

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #91835]
Moin,

ich habe die Doku auch gesehen und war bei der Stelle ebenfalls etwas angespannt...
Es wäre sicher kein Fehler gewesen, den Schiebeschlitten zu nutzen, der an der Fräse eh schon angebaut ist. Bei der Länge der Werkstücke müsste man das hintere Ende dann evtl. durch einen zweiten Mann oder einen Rollbock abstützen.

Gruß
Max

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von MaxS »


Justus,

es ist halt auch dein tägliches Brot und du kennst die Kraft solcher Maschinen und die entsprechenden Risiken - vielleicht gerade weil im Alltag manches gerade noch mal gut gegangen ist.
Deine Einschätzung teile ich wie alle anderen hier wohl auch mit Dir.

Formuliert hätte ich es aber vielleicht etwas anders und bin außerdem der Meinung, dass erwachsene Menschen selbst verantwortlich sind für Ihr Handeln - trotzdem war diese Szene wohl nicht optimal. Wenn jemand allerdings in seinem Hobbykeller meint, ein Sägeblatt in seine TF (deren Bedienungsanleitung er hoffentlich gelesen hat, gleiches gilt für das Maschinenkursheft-PDF der BGHM, das u.A. immer wieder verlinkt wurde) einspannen zu müssen, dann ist er meines Erachtens selbst dafür verantwortlich.
Wer nicht genügend kritisches Verständnis und zumindest grundlegende Vorkenntnisse besitzt, um halbwegs zu verstehen, was er gerade wie tut, der sollte sein Vorhaben besser vorerst einstellen - sei es das Rüsten und Bedienen von Maschinen, das Arbeiten mit Handwerkzeugen (auch da können Finger schnell weg sein) oder z.B. das Führen beliebiger Fahrzeuge.

Grüße und allzeit sicheres Schaffen
Max

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Ei Guuden Max,

der Mann ist immerhin Ausbildungsberechtigt!
Ob er Auszubildende hat, ich hoffe nicht.
Ich mag das "jeder ist für sich selbst verantwortlich und erwachsen" nicht,
Wenn etwas schief geht, betrifft es immer auch Angehörige,
Freunde, Mitarbeiter, nicht Zuletzt die Allgemeinheit.

Gut Holz! Justus.

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Justus,

du hast in allen Punkten recht. Vor allem in dem Punkt der Vorbildfunktion Lehrlingen gegenüber. Auch deine Wortwahl war auch nicht daneben. Ähnliche Kritik an der Sendereihe kann man auch bei der Kunst eine Treppe zu bauen anbringen. Die einzige Handwerkskunst die hervorgerufen wurde ist das auspachteln von Ästen und Rissen. Ich kann nicht viel Handwerk sehen, wenn eine Treppe Digital geplant und produziert wird. Ich gehe jetzt eine Treppe bauen.

Schöne Grüße

Bert

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Vielen Dank Bert,
endlich jemand der mir beisteht!

Guuden,

mich erreichen E-Mails wie:
"Hallo Justus,

sollte nicht ein Teil deine Äußerungen gelöscht werden"

und

"eine klare Meinungsäußerung ist mir immer willkommen. Auch wenn der Inhalt manchmal schwer verdaulich ist.

Was ich aber in dem Einzelfall vermisse, ist die Tat nach der Äußerung. Es steht Dir zu, als Profi dem Verursacher Deine Meinung mitzuteilen. Somit kannst Du mit dem nächsten "Verstoß" die richtige Arbeitsweise an der richtigen Stelle anmahnen. Aber nur im Forum, einem Bereich der aus meist Hobbyisten besteht, verbal randalierend den Finger zu erheben, erachte ich als kontraproduktiv.

Deine Expertise im Bereich der handwerklichen Bearbeitung ist unbenommen und gilt auch für mich als ein wichtiger Aspekt im Austausch durch das Forum.

So kann ich unsere gegenläufige Meinungsäußerung an diesem Punkt stehen lassen,

mit herzlichen Grüßen!"

Es handelt sich nicht um Meinungsäußerungen meinerseits, sondern um Tatsachen!

Solche Veröffentlichungen in einem "Bildungskanal" sind unerträglich und in keiner Weise tolerierbar!

Diese ganze "er meint das nicht so", "jeder ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich"
ist für mich dummes relativierendes Verharmlosungsgeschwätz.

Ei no go bleibt ein no go, und dagegen ist mit alle Verve anzugehen.

Was man mir vorwerfen kann, ist dass ich kein Verfahren einleite, um dem Mann mit Maschinenausbildung!!
die Ausbildungsberechtigung abzuerkennen und ihn gleichzeitig bei der BG anzeigen.

WAS DER MENSCH DA ZEIGT, IST DER VERSUCH DER und DIE VERLEITUNG ZU SCHWERER KÖRPERVERLTZUNG bis in zu TOTSCHLAG!

Der Man ist wie einer, der vorsätzlich auf der Autobahn auf der falschen Seite fährt! Warum will das fast keiner kapieren???

Mit reicht der eine Fall, bei dem eine kleine Leiste von nur 2000x20x5mm aus der Fräse flog.

Knapp am Azubi vorbei durchschlug sie eine beschichtete 19mm Spanplatte, ein 5mm Buche Sperrholz und
drang in eine echte HPL beschichtete Arbeitsplatte noch 6mm ein.

Der Verursachende war Meister. ich sagte ihm noch, was Du da machst geht schief!

Wäre jemand getroffen worden, hätte ich den ja mit: "Jeder ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich" trösten können.
Ganz toll!

Das Leben in Unversehrtheit geht zu schnell vorbei, ALLE müssen dazu beitragen, dass es nicht passiert!

Gut Holz! Justus.



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Justus,

über die Art Deiner Kritik kann man sicher geteilter Meinung sein, aber jemand hat es ja schon gesagt: Am Bau wird nicht mit akademischen Feinheiten diskutiert sondern kurz und bündig gesagt was anliegt, manchmal auch etwas zu deftig.

In der Sache pflichte ich Dir voll und ganz zu. So was als "gutes Beispiel handwerklichen Könnens" zu demonstrieren ist nicht Leichtsinn, sondern grenzt an vorsätzliche Körperverletzung. Man sollte darauf dringen, daß diese Passage aus dem Film genommen wird.

Und laß Dich nicht einschüchtern in Deiner Kritik an gefährlichen Arbeitsweisen. Wir Laien sind Dir dafür dankbar.

Gruß
Heinz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: "Handwerkskünstelei" Torbau

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Ei Guuden Heinz,

vielen Dank für Deinen Beistand!

Gut Holz! Justus.

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Handwerkskunst Torbau *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

zum Thema Arbeitssicherheit will ich auch noch was beisteuern:

Von einem lieben Forumsmitglied habe ich vor Jahren mal folgende Teile als Anschauungsmaterial (um Gottes Willen nie benutzen) bekommen. Es handelt sich um Fräsmesser und Köpfe für eine Tischfräse.



Sicher die Vorläufer der Universalfräsköpfe mit den unterschiedlichen Messersätzen.

Auch damit hat man seinerzeit mit der nötigen Sorgfalt bei Einstellung und Anwendung arbeiten können, aber ein sicheres Arbeiten kann ich mir damit nicht vorstellen. Keine Abweiser, also auch keine Begrenzung der Spanabnahme. Da sind sicher oft genug die Fetzen geflogen.

Hier noch Bilder der Einzelteile des Messerkopfes:





Der Messerkopf bestand also aus 4 Teilen, Ober- und Unterteil sowie die 2 Messer.

So was möchte man auch nicht in einem Film "Wie man schöne Leisten fräst" bei der Arbeit sehen.

Und nun weiter frohes Schwitzen und wenn die Hitze vorbei ist haben wir sicher auch alle wieder einen kühlen Kopf :-)

Gruß
Heinz



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #91832]
Such mal nach Zapfenschläger, die gibt es auch in Abmessungen für Zimmereien (z.B. von Mafell) mit sehr großen Schlitztiefen und Absetzsägen.
Und da sind die Werkzeuge verdeckt, und werden alle abgesaugt.

Gruss
Thomas

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Oben bei mir verlinkt... *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Ranogajec »

Antworten