Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

etwas off topic: "Ratschenverschraubung"

Es gibt ja ein paar Mitstreiter hier, die Metallerfahrung haben, daher die Frage:

An meiner Bandsäge betreibe ich eine Monopolführung. Diese besitzt zum Einstellen des Abstands der Führung zum Band eine Klemmschraube, die wie eine Ratsche beträtigt werden kann.


Der schwarze Hebel am silbernen Führungsrohr.

Im Detail sieht das Ganze so aus:


Das schwarze Hebelstück kann von der drunterliegenden Mutter, die auf die Schraube links daneben aufgeschraubt wird, abgehoben und wieder um einen Winkel versetzt gekoppelt werden. Damit ist ein Drehen wie mit einer Ratsche möglich.

So eine "Vorrichtung" wäre auch an anderer Stelle nützlich. Leider kenne ich keine Bezugsquelle. Der Schraubenhändler meines Vertrauens hat auch abgewunken. Bleibt die Frage, wie nennt man so ein Bauteil - zwecks Suche im Net - oder wo bekommt man sowas?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Rolf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -