Domino sitzt zu stramm

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf2000

Domino sitzt zu stramm

Beitrag von Rolf2000 »


Hallo,

Ich habe eine gebrauchte Domino-Fräse gekauft mitsamt Dominos. Ich habe seit Anfang an das Problem, dass die Dominos bei der 0-Toleranz-Einstellung super stramm sitzen und sich nur mit dem Hammer eintreiben lassen. Ans rausziehen ist nicht zu denken. Das ist zum einen nervig und macht es auch unmöglich vor dem verleimten das Werkstück testweise zusammen zu stecken. Kennt jemand das Problem? An der Höhe kann es nicht liegen die ist ja durch den Fräser vorgegeben. Ich vermute die Fräse oszilliert nicht vollständig. Kann das sein? Kann man da was reinigen oder einstellen?

Bin für alle Tipps dankbar!

Rolf

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Domino sitzt zu stramm

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Rolf,

messe mal die Dominos mit der Schieblehre in der Höhe und Breite und den Fräser in der Höhe und ein gefrästes Loch in einem Reststück. Vielleicht ist da der Grund zu finden, wenn der Fräser eventuell überarbeitet wurde (neu geschärft). Ein neuer Fräser mit Ursprungsmaß sollte bei Abweichung die Lösung sein. Auch kannst du auf diese Art und Weise unterschiedliche Dominos prüfen. Vergleiche Dein Maß mit den Angaben von Festool. Damit dürften beide Komponenten überprüft sein.

Herzlichen Gruß

Uwe

Volke Hennemann

Re: Domino sitzt zu stramm

Beitrag von Volke Hennemann »


Hallo Rolf,

Du hast die Dominos ja auch gebraucht gekauft. Bist Du dir sicher, dass die nicht in einem Keller mit hoher Luftfeuchte gelagert waren?
Holzdübel aus einem feuchten Keller oder Werkstatt sind größer.
Ich kenne Leute die bewahren ihre Dübel aus dem Grund nicht im Keller oder der Werkstatt auf oder legen Sie immer vor dem Verarbeiten in den Ofen
Leg die Dübel mal für eine Stunde bei 70° in den Backofen und teste dann .

Gruß
Volker

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Domino sitzt zu stramm

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

richtig trocken lagern, im Schraubstock nachquetschen.
Zum testweisen Zusammenbau etwas dünnere Verbinder aus Sperrholz oder einer Leiste fertigen.

Gut Holz! Justus.

Rolf2000

Re: Domino sitzt zu stramm

Beitrag von Rolf2000 »


Danke, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren und berichten!

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Domino sitzt zu stramm

Beitrag von Rolf Richard »


Grüß Dich Namensvetter!

Das Problem hatte ich auch mal in meiner alten Werkstatt, die sich irgendwwann als (zu) feucht herausstellte. Dominos trocken stellen half auch, dauert aber sicher länger als eine Backofenbehandlung.

Viel Erfolg!

Rolf

DusiAusBaden

Re: Domino sitzt zu stramm

Beitrag von DusiAusBaden »


Ich habe das gleiche Problem. Meine Werkstatt ist eine unbeheizte Garage. Ich habe mir einfach ein Set von Dominos zurecht geschliffen, die nehme ich immer zum Trocken zusammenstecken. Zum Verleimen dann die eigentlichen Dominos, die mit sanfter oder auch ausdrücklicher Gewalt dann schon passen.

Antworten