Handwerkskunst Torbau

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Handwerkskunst Torbau

Beitrag von Uwe.Adler »


Werte Holzwerker,

wieder einmal ein neuer Beitrag mit viel Holz: https://www.youtube.com/watch?v=IIwSN_onID0&t=461s

Herzliche Grüße

Uwe

Ge

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von Ge »


...schon angesehen, vielen Dank für den link!!!!

lg georg

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

als es ans Schlitzen an der TF ging, habe ich abgebrochen.
So etwas will ich, von meinen Gebühren mitfinanziert, definitiv nicht sehen!
Ich weis nicht, was den Verantwortlichen einfällt, das ist keine Handwerkskunst, das ist übelste Mache.

Gut Holz! Justus.

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #91789]
Hallo,

danke ersma für den Link. Schönes Video, das man da gemacht hat.
2 Sachen sind mir aufgefallen.
Beachtlich find ich, dass man stehende Ringe für den gestemmten Rahmen verarbeitet hat,
was das Schwinden verringert. Also nach Lehrbuch...
Wundern tut mich die "größflächige" Verleimung der Zapfen und der Keile.
Normalerweise wird die Verbindung nur in der Nähe der Brüstung geleimt, genauso wie die Keile
stumpf sein sollten und ebenfalls nur am vorderen Teil mit Leim bestrichen...Ist das jemand aufgefallen?

Gruß Andreas

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re:Kettenstemmer?

Beitrag von Rolf Richard »


als es ans Schlitzen an der TF ging, habe ich abgebrochen.


Hallo Justus!

Du meinst den Kettenstemmer?

Gruss
Rolf

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re:Kettenstemmer? Stationäre Fräse oder...?

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Rolf,

ich glaube Justus meint das freiliegende Sägeblatt an der Tischfräse.
Sowas ähnliches hab ich an einer Langlochbohrwelle in einem asiatischen Video
gesehen,...völlig freiliegend und ohne irgendwelche Schutzvorrichtung.
Da wird einem Angst und Bange beim Zusehen...

Gruß Andreas

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re:Kettenstemmer? Stationäre Fräse oder...?

Beitrag von Rolf Richard »


Danke für die Aufklärung!

Zeitpunkt ungefähr 11:45?
Das ist wirklich kriminell, kein Wunder dass ein anderer Zuschauer empfiehlt, man möge doch mal einen Beitrag "Wie man eine Prothese schreinert" erstellen. Solche Beiträge gehören meiner Meinung nach gelöscht.

Gruss
Rolf

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re:Genau das *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Ranogajec »

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Handwerkskunst Torbau

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #91792]
Guuden,

nein, die fachliche Katastrophe*) vorher hatte mit das Weitersehen vergällt.
Schade dass dann auch noch solche Fehler gemacht wurden.
*) Ich meinte das Einschneiden der Zapfen und/oder Schlitze auf der Tischfräse.

Anderes vorher hatte ich mir verkniffen zur Kenntnis zu nehmen.
Ich bin bereits einmal für das Zerpflücken der ""Handwerkskunst" wie man einen Tisch baut"
übel gescholten worden.

Gut Holz! Justus.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Handwerkskunst Torbau, Info an den SWR

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #91789]
Hallo in die Runde,

für mich bedeutet: Kritik muß konstruktiv sein. Wenn sie berechtigt ist allemal. Es kommt immer auf die Vermittlung an, damit man sie annehmen kann. Daher habe ich der Redaktion eine E-Mail geschrieben und sie auf die den Sachverhalt aufmerksam gemacht. Wichtig ist, dass die Vorgehensweise der Bearbeitung sicher erfolgen soll, denn menschliche Unversehrheit hat die höchste Priorität.

Ich werde auch weiterhin den Hinweis auf diese Sendereihe geben, wenn Holz im Spiel ist. Ich freue mich auf die nächsten Ausgaben und finde es spannend, was andere Menschen mit Ihren Händen alles schaffen können.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten