Bürste für Rotex

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Bürste für Rotex

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo zusammen,

Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein paar Bürsten für die Bohrmaschine gekauft. 100mm Durchmesser, Topfform und habe die eingesetzt zum Reinigen einer genoppten Oberfläche.
Die erste Erprobung war gar nicht so schlecht, aber die rein kreisförmige Bewegung schien mir nicht optimal und mit dem langen Hals usw. ist die Bürste auch schwer zu halten und zu kontrollieren im Akkuschrauber.
Da kam mir die Idee daß sich viellleicht mein Rotex oder ein anderer Getriebeexzenter oder vielleicht auch ein reiner Exzenterschleifer dafür gut eignen könnte, ja wenn die Bürste Klettgewebe hätte.
Normalerweise gibt es im Internet ja alles, aber diesmal Fehlanzeige. Entweder für die Bohrmaschine oder für die Flex (M14-Gewinde) aber nichts mit Klett. Winkelschleifer war mir auch zu rabiat.

Ich habe mir dann aus der Version für die Bohrmaschine und einem 100mm breiten Klettstreifen aus dem Indernett mal einen Prototyp gebastelt. Der hat auch einigermaßen funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Allerdings hat der Rotex ein sehr feines Klettgewebe und das hat sich mit dem normal groben aus dem Indernett nicht so gut vertragen, das heißt die Bürste hat sich öfter verschoben, was natürlich nervig werden kann.

Hat jemand eine Idee was das für ein Gewebe das ist auf den Schleifblättern? Oder ob es irgendwo solche Bürsten gibt? Die könnten noch öfter nützlich sein. Ich hätte halt gerne etwas das nicht so aggressiv ist wie die Drahbürsten für den Winkelschleifer.

Gruß Horst

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Bürste für Rotex

Beitrag von Rüdiger »


Vielleicht ist es noch nicht das, was Du suchst, vielleicht hast Du es auch schon ausprobiert: Ich setze gerne auf der Rotex grobes Schleifvlies, à la Festool grün (https://www.festool.de/zubehoer/496508---stf-d150-green-vl10) ein. Das hilft mir meist ausreichend.

Falls das nicht geht, Notfall habe ich einen Winkelschleifer mit verstellbarer Drehzahl (Metabo 125mm), Den kann man gut vorne am Kopf halten, da wackelt dann wenig herum.

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Bürste für Rotex

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Horst,

vielleicht nimmst du einfach ein rotex-schleifpapier und klebst die besandete Seite auf die Bürste.

Gruß
Bernd

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Bürste für Rotex

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

die Bürste auf einen alten Klettteller schrauben?
Oder drei Absauglöcher des Kletttellers zum Durchschrauben nutzen?

Gut Holz! Justus.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Bürste für Rotex

Beitrag von Konrad Holzkopp »


...ach ja, noch ein Loch durch die Bürste bohren um die Zentralschraube der Klettplatte zugänglich zu erhalten.

Erfolgreiches Bürsten! Justus.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Bürste für Rotex

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Justus,

Gute Idee. Die Teller sind bei Rotex ja leicht wechselbar aber leider nicht so billig, aber die könnte man ja wiederverwenden und eine neue Bürste draufschrauben.

Ich schau mal gleich im Internet ob ich da günstig einen Teller bekomme.

Gruß Horst

martin

Re: Bürste für Rotex

Beitrag von martin »


Hallo,

die festool Leute sind ja auf die offensichtlich geniale Geschäftsidee gekommen, den bisherigen (sich selbst zerstörenden) Schleifteller durch ein neues (sich selbst zerstörendes) Modell mit anderem Klett- und Lochbild zu ersetzen.
Weil sie in gleichem Zug auch nur noch die neuen Papiere anbieten, sollten doch gebrauchte Schleifteller zu kriegen sein (wenn sie sich noch nicht aufgelöst haben) ;-)

Gruß
martin

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Bürste für Rotex

Beitrag von Rüdiger »


M.W. (ich habe einen alten Rotex und irgendwann mal einen neuen Teller dazu gekauft) hat der neue Teller "nur" mehr Löcher; dort, wo früher Löcher waren, sind jetzt immer noch welche.

Antworten