Wer sammelt alte Schreinermaschinen? EILT! *BILD* *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Wer sammelt alte Schreinermaschinen? EILT! *BILD* *MIT BILD*

Beitrag von Michl »


Hallo!

Ich hätte eine uralte Dickenhobelmaschine abzugeben. Sie ist relativ klein, aber sehr außergewöhnlich. Vermutlich älter als die meisten Maschinen die man noch so finden kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie in irgend einem Museum oder bei einem Sammler einen Platz finden würde. Für nächste Woche ist leider schon ein Schrotthändler bestellt, der sie wohl mitnehmen wird. Also - falls sie jemand retten möchte, müßte ich bald bescheid wissen um sie zumindest zu reservieren.

Es handelt sich um eine "Krumrein & Katz" aus Feuerbach. Sie hat eine Vierkant-Messerwelle und keinen Rückschlagschutz. Die Schutzhaube ist sehr minimal ausgeführt. Absaugmöglichkeit ist nicht vorhanden. Der Zustand ist besser als es auf den Bildern aussehen mag, denn durch den Blitz kommt der Rost stärker raus als er in Wirklichkeit ist.

Ich freue mich auch über Tips zu Schreinermuseen und ähnlichem. Dann kann ich dort mal persönlich nachfragen ob Interesse besteht.

Hier nun einige Bilder:


Viele Grüße,

Michl

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Wer sammelt alte Schreinermaschinen? EILT! *BI

Beitrag von Jan T. »


Hallo Michl,

wo steht denn die Maschine?

Wäre wirklich schade wenn sie zum Schrott geht. Aber wahrscheinlich ist sie vom Landkreis Schaumburg zu weit weg, sonst würde ich sie retten wollen.

Viele Grüße

Jan

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wer sammelt alte Schreinermaschinen? EILT! *BI

Beitrag von Pedder »


In Michls Profil steht Mittelfranken

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Wer sammelt alte Schreinermaschinen? EILT! *BI

Beitrag von Michl »


Danke für die Rückmeldung! Die Maschine steht ca. 40 km östlich von Nürnberg. Das wird vermutlich zu weit für Dich sein - oder?

Grüße,

Michl

ps: sie hat übrigens noch ein paar Tage Schonfrist, weil der Kran vom Schrotthändler gerade kaputt ist, wie ich gerade erfahren habe. Also: Retter weiterhin gesucht!

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wer sammelt alte Schreinermaschinen? EILT! *BI

Beitrag von Stefan Hintzen »


Vielleicht doch mal die Maschine in e**y-Kleinanzeigen unter "Zu Verschenken" reinstellen.
Ich denke, daß dort eine größere Zielgruppe erreicht wird - und ja, man kann die Maschine durchaus auch in den Vorgarten stellen. Pflüge, Schlüter-Traktoren, Eicher-Pflegeschlepper, all das findet man draußen friedlich vor sich hinrostend....hier bei uns im Ländlichen.
Gruß
Steff

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Wer sammelt alte Schreinermaschinen? EILT! *BI

Beitrag von Jan T. »


Hallo Michl,

ja, das ist mir leider etwas zu weit. Bitte versuch doch wirklich sie bei ...-Kleinanzeigen einzustellen.

Viele Grüße

Jan T.

Antworten