Frage an die Drechsler: Bleilager

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Frage an die Drechsler: Bleilager

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo,

weiß vielleicht jemand von den Drechslern hier im Forum etwas mehr über Bleilager für die Welle im Spindelstock? Diese werden ja z.T. heute noch verwendet und laufen auch robust.
Wurden diese Lager gefertigt und geliefert, oder hat man die in einer Form oder sogar an der Bank selber gegossen? Die Teile, die ich hier habe, sehen nicht sonderlich professionell aus. So, als hätte der
Drechsler diese selbst gegossen. Leider finde ich nirgends weiterführende Informationen dazu. Vielleicht weiß hier jemand mehr? Wäre für jede Info dankbar.

Beste Grüße und bleibt gesund
Uli

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Frage an die Drechsler: Bleilager

Beitrag von reinhold »


hallo Uli,

schlag mal im deutschen Wikipedia nach unter "Weissmetalllager" oder in engl. Wikipedia unter "babbit - alloy".
Diese Lager können an der Maschine selbst gegossen werden - ich habe irgendwo noch eine englische Anleitung dafür, wenn Du möchtest, suche ich sie Dir heraus. Persönlich halte ich dieses Vorgehen für hochriskant, was die Genauigkeit angeht.
Derartige Lager liefen brauchbar bei den niedrigen Drehzahlen der fussgetriebenen Drechselbänke. Sie müssen aber ständig im Öl schwimmen, weil sie sonst "fressen". Hohe Drehzahlen traue ich ihnen nicht zu.

Bei den heutigen niedrigen Preisen für Drechselbänke lohnt es sich nicht, alte Drehbänke mit gegossenen Lagern auf Wälzlager (Kugellager) umzubauen.

viele Grüsse
reinhold

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Drechsler: Bleilager

Beitrag von Uwe Behle »


Moin,

kenn ich nur aus dem Metallbereich. z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=fXobQF30IYA ab ca. 8:50. Ziemlich aufwändig. Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=fQtCaI8MsAo ab ca. 19:26 und Teil 3 gibt es auch noch.
Würd ich nicht machen wollen, geht aber bei alten Maschinen nicht anders.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Frage an die Drechsler: Bleilager

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #91732]
Hallo Ulrich,

als Beispiel, eine Reparatur einer Bandsäge https://www.youtube.com/watch?v=1ffYMlxs9tI

Vielleicht erläutert das eine eventuelle Vorgehensweise Deiner anstehenden Bearbeitung.

Herzliche Grüße

Uwe

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Frage an die Drechsler: Bleilager

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #91732]
Hallo
Wie schon geschrieben, nur für langsame Geschwindigkeit geeignet.
In einer Maschine ein Lager giesen, Nein.
Wir haben in Lagerböcken, zweiteilig Schalen gegossen. Aber nur mit Nacharbeit eingesetzt.
Für Drechselmaschienen nicht geeignet.
Gruß Kurt

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Frage an die Drechsler: Bleilager

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #91732]
Hallo,

vielen Dank für diese Informationen, das hilft schon ein wenig weiter. Da die vorhandenen Lager noch funktionieren, werde ich die erstmal weiterverwenden.

Gruß Uli

chris_g
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jan 2019, 17:33

Re: Frage an die Drechsler: Bleilager

Beitrag von chris_g »

[In Antwort auf #91732]
in dem Zusammenhang vielleicht für den einen oder anderen interessant, das Holzlager im Vergleich gar nicht soo schlecht abschneiden:
https://woodexbearing.com/engineering-data

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Frage an die Drechsler: Bleilager

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #91732]
Das ist interessant. Zeig doch mal Bilder von Deiner Maschine und dem Lager.

Grüße,

Michl

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Drechsler: Bleilager

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #91732]
Hier wird das Blei (Babbit) Lager einer alten Bandsäge neu gegossen: https://www.youtube.com/watch?v=g_zmuB2upmY

Antworten