senkrechte Schnitte an einem Balken

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

senkrechte Schnitte an einem Balken

Beitrag von Christof Hartge »


Liebe Mitforisten,

normalerweise bin ich im leisen Forum unterwegs, aber für folgende Frage brauche ich Eure Expertise:

Für die Sanierung meines Fachwerkhauses, habe ich schon mehrfach meine Festool TS55 eeingesetzt.

Jetzt folgende Aufgabe: Ein senkrecht stehender Eichen Balken Format +16x16 soll um 4cm verjüngt werden, damit die Haustür mehr Platz bekommt. Ausbauen des Balkens sehr schwierig, ich würde das gerne vermeiden.

Jetzt meine Frage, kann ich senkrecht längs mit der Tauchsäge den Balken anschneiden. Ich würde mir dazu rechts davon einen Anschlag auf den Balken schrauben.

Dann wäre der Balken schon mal 55mm tief eingeritzt Dann mit dem Beil hinterher und den Rest abschlagen.

Ist das möglich oder viel zu gefährlich?

Ich kann das nicht beurteilen und bitte um Eure Rat.

Christof Hartge

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: senkrechte Schnitte an einem Balken

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Christof,

warum sollte das nicht gehen? Ich würde das aber nicht in einem Zug von unten nach oben machen, sondern in zwei oder drei Schritten. Am ausgestreckten Arm in gut 2 m Höhe hast Du der Säge nur noch wenig entgegenzusetzen bei einem Rückschlag. Also zumindest ein Gerüst bereithalten, damit Du auch in der Höhe sicheren Stand hast. Leiter ist eher nicht zu empfehlen.

Wenn Du eine Kettensäge hast:
Mit der Kreissäge einen Schlitz herstellen, in den die Kette so gerade reinpasst. Dann hast Du eine gute Führung uns kannst den Balken damit komplett durchtrennen. Keinen Stechschnitt in den Alten Balken! Für Ungeübte viel zu gefährlich! In passender Höhe (fester Stand) Schwert ca 45 ° nach oben in den Balken "reinziehen", d.h. schneiden und gleichzeitig bei gleichem Winkel leicht nach unten ziehen bis das Schwert bequem durchpasst, also keine Rückschlaggefahr mehr ist. Dann nach unten normal weitersägen, d.h. waagerechtes Schwert und ebenso nach oben mit waagerechtem Schwert. Weil nach oben der Drang der Kette zur Dir ist auch fester Stand - wie übrigens generell bei Arbeiten mit der Kettensäge.

Gruß
Heinz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: senkrechte Schnitte an einem Balken

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

wir schneiden in solchen Fällen die Balken horizontal alle paar cm mit entsprechender
Schnitttiefe ein. Das kurze Holz ist dann ruck zuck abgestemmt.

Gut abhack! Justus.



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: senkrechte Schnitte an einem Balken

Beitrag von Stefan Krieger »


Moin Christof,

ich würde mir an Deiner Stelle möglichst eine 85er Mafell HKS irgendwo leihen und mit der dann von beiden Seiten den Balken einschneiden. Bei 85mm Schnitttiefe könntest Du Dir sogar noch eine Führungsschiene aufspannen, falls Du Dir das frei Hand nicht zutraust.

Alternativ wie vorgeschlagen mit der kleinen 55er, wobei die schon ein scharfes Längsschnittblatt haben sollte, damit die mit dem alten Eichenbalken gut klarkommt. Und danach würde ich wie von Justus vorgeschlagen jede Menge Querschnitt machen und die kurzen Stücke dann abschlagen. Der Vorteil der Kombination aus beiden Methoden wäre, dass Du dann eine saubere 5cm breite Kante hast, an der Du Dich später orientieren kannst, wie viel Du von den stehengebliebenen Resten noch abtragen musst.
Wenn die kurzen Reststücke zwischen den waagrechten Schnitten wenige cm lang sind, dann reicht es meist mit dem Hammer schräg gegen zu schlagen und die Stücke purzeln weg. Danach mit der Kettensäge grob säubern und danach mit einer Stichaxt oder einem breiten Stecheisen etwas glätten.

Schöne Grüße und viel Erfolg,
Stefan

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: senkrechte Schnitte an einem Balken

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

selbst als alter Maschinenhase würde ich einen senkrechten Schnitt mit einer 85-ziger HKS
in Eiche tunlichst unterlassen. Ratz fatz verkippelt man mit der Maschine, die Auflagefläche
ist uneben, die Späne stopfen...…
Nix für meiner Mutter Sohn!
Dann eher noch mit Längsschnittkette auf der Kettensäge.

Gut Holz! Justus.

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: senkrechte Schnitte an einem Balken

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #91723]
Hi,...
ganz einfach ist mit Säge und Stemmeisen eine Ausklinkung auf Endstärke des Ständers
machen, damit man eine Kettensäge anlegen kann. Dann mit der Kettensäge nach oben und nach unten
längsschneiden an einem angeschraubten Brett entlang. Die Sichtseite berücksichtigen.
Also im Prinzip das, was Konrad vorgeschlagen hat...
Gruß

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: senkrechte Schnitte an einem Balken

Beitrag von Christof Hartge »


Herzlichen Dank für alle Rückmeldungen!

Wäre ich Besitzer einer Motorsäge würde ich das beschriebene Verfahren mit Ausklinken und Längsschnitt wählen.
Bin ich aber nun nicht geschweige denn, dass ich vertraut mit dem Gerät wäre.

Also werde ich das mit den Horizontalschnitte machen und dann mit der Axt weiterarbeiten.
Ich habe sie gerade frisch geschärft.

Grüße, Christof.

Antworten