ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

senkrechte Schnitte an einem Balken

Liebe Mitforisten,

normalerweise bin ich im leisen Forum unterwegs, aber für folgende Frage brauche ich Eure Expertise:

Für die Sanierung meines Fachwerkhauses, habe ich schon mehrfach meine Festool TS55 eeingesetzt.

Jetzt folgende Aufgabe: Ein senkrecht stehender Eichen Balken Format +16x16 soll um 4cm verjüngt werden, damit die Haustür mehr Platz bekommt. Ausbauen des Balkens sehr schwierig, ich würde das gerne vermeiden.

Jetzt meine Frage, kann ich senkrecht längs mit der Tauchsäge den Balken anschneiden. Ich würde mir dazu rechts davon einen Anschlag auf den Balken schrauben.

Dann wäre der Balken schon mal 55mm tief eingeritzt Dann mit dem Beil hinterher und den Rest abschlagen.

Ist das möglich oder viel zu gefährlich?

Ich kann das nicht beurteilen und bitte um Eure Rat.

Christof Hartge

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -