ELU MOF 96, Kugellagertausch *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

ELU MOF 96, Kugellagertausch *MIT BILD*

Beitrag von joerg »


Guten Morgen,

vor ein paar Wochen ist die gute alte ELU stehen geblieben und drehte nicht mehr. Das obere Lager war rappelfest und das untere auch nicht mehr gut.



Ich habe neue Kugellager bestellt und eingebaut, alles zusammengeschraubt und die Fräse getestet. Sie kam nicht auf Touren und beim Auslauf machte sie leise rasslnde Geräusche.

Die Welle war schon nach kurzer Zeit unten warm geworden, das Kugellager ebenso, wie ich beim erneuten Auseinanderbauen feststellte. Das neue Kugellager fühlt sich aber noch ok an.



Was kann ich falsch gemacht haben? Das Problem scheint beim unteren Lager zu liegen. Die Welle habe ich vorsichtig samt Gehäuse mit dem Schonhammer von oben eingetrieben.

Hat jemand schonmal an dieser Fräse die Kugellager getauscht und weiß Rat?

Gruß, Jörg

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: ELU MOF 96, Kugellagertausch

Beitrag von MaxS »


Hallo Jörg,

der Lagerwechsel an so einer Maschine ist eigentlich kein Hexenwerk, vor kurzem habe ich das an dieser Maschine auch erledigt. Klopfen und Schlagen ist aber problematisch, wenn die Kraft über die Kugeln geleitet wird, deshalb ist die Montagereihenfolge wichtig. Alle Passungen sollten vor der Montage dünn mit Fett versehen werden. Aus dem Kopf:

1) Lager in unteres Lagergehäuse einbauen. Lagerschild ggf. mit Fön (Haarfön reicht aus!) anwärmen, dann braucht man keinerlei Kraft zum Einsetzen.
2) Lagerschild samt Lager auf Läufer montieren (per Hand aufdrücken, Aufschieben mit Schlitzmutter).
3) Kleines Lager mit passender Hülse aufpressen / klopfen, dabei Läufer natürlich mit vorderem Ende (ohne Spannzange) abstützen.

Dann natürlich den Rest wieder zusammenbauen und darauf achten, dass die Kohlen richtig herum (wie vorher) eingebaut werden. Ansonsten liegen die nicht richtig an und können u.A. Geräusche verursachen.

Als Kugellager hast Du hoffentlich -2Z / -ZZ - Varianten mit beidseitiger Deckscheibe und Spaltdichtung verwendet? Die -2RS - Bauweisen eignen sich schlecht bis nicht für die hohen Drehzahlen; ein Blick in https://medias.schaeffler.com oder einen Lagerkatalog verschafft Klarheit über die möglichen Drehzahlen.
Dass die Maschine erstmal etwas Zeit braucht und sich die Lager anfangs mehr erwärmen, ist wohl normal, weil sich das Fett erstmal verteilen muss und z.T. wohl auch aus dem Lager gedrückt wird. Ich meine mich an einen Bericht in einem (ich glaube diesem) Forum zu erinnern, der schon einige Jahre zurückliegt. In dem wurde eine solche Einlaufphase mit der beschriebenen Erwärmung vom Festool-Kundendienst auch als vollkommen normal beschrieben. Meiner Erfahrung nach ist das normal und unproblematisch, ggf. sollte man die Einlaufphase anfangs nur in kurzen Phasen starten und dann zu längeren Betriebszeiten übergehen.

Der Idealfall in Bezug auf die Wärmeentwicklung wäre sicher ein Kugellager mit speziellem HGW-Käfig für erhöhte Drehzahlen, ggf. sogar Keramikkugeln, in Verbindung mit speziellem Hochgeschwindigkeitsfett, aber sowas habe ich bei Oberfräsen noch nie gesehen und ist vermutlich auch schlicht unnötig.

Viele Grüße
Max


joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ELU MOF 96, Kugellagertausch

Beitrag von joerg »


Hi Max,

tja, ich hatte dooferweise 2RSH-Lager bestellt. Die Drehzahl ist da wesentlich niedriger angegeben, sah ich grad. Man sollte doch vorher in das SKF-Buch reingucken, wenn es denn schon im Regal steht.

Nun werde ich Kugellager mit Blechdichtung bestellen, wie sie auch eingebaut waren, ich dachte, ich mach was besser, is aber nich.

Dank und Gruß, Jörg

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: ELU MOF 96, Kugellagertausch

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #91667]
Hallo Joerg,

Die Welle habe ich vorsichtig samt Gehäuse mit dem Schonhammer von oben eingetrieben.


dabei könnte ein Problem auftreten. Mit der Vorgehensweise wird automatisch der Innenring des Lagers mit Kräften beaufschlagt, die dann über die Rollkörper nach aussen übertragen werden und das Lager schädigen können.
Besser wäre es, das Lager von aussen durch Druck auf den Innenring auf die Motorwelle aufzupressen. Dabei dürften deutlich weniger probleme auftreten.

Gruss
Rolf

martin

Re: ELU MOF 96, Kugellagertausch

Beitrag von martin »


Hallo Jörg,

es könnte helfen, die Welle vor der Montage eine Zeitlang ins Gefrierfach zu legen. So haben wir Kurbelwellenlager bei Motorrädern montiert.

Gruß
martin

Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ELU MOF 96, Kugellagertausch

Beitrag von Christian Otto »


Hallo !

Ich habe das ebenfalls schon hinter mir. Lange ging es gut, bis dann laute Schleif und Rattergeräusche auftragen. Bei mir war es das Lüftungs-Rad, welches nicht mehr auf Position blieb. Dies kann man mit einer Justierschraube wieder auf Position befestigen, und damit war es erledigt. Kann es das bei Dir auch sein?

Viel Erfolg,

Christian


Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ELU MOF 96, Kugellagertausch

Beitrag von Christian Otto »


Hallo nochmal,

ich meinte Pos 17 der Explosionszeichnung von Elu!

Grüße!

Christian


joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ELU MOF 96, Kugellagertausch

Beitrag von joerg »

[In Antwort auf #91667]
Guten Morgen,

danke für die Beteiligung, neu Kugellager sind bestellt, ich werde berichten.

Ahoy, Jörg

Antworten