Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Umleimer / Starkfurnierkante auf Rundung

Liebes Forum,

Ich bitte um Verzeihung, wenn dieses Thema schon behandelt wurde, ich habe die Suchfunktion bemüht aber nichts Entsprechendes gefunden...
ich möchte einen in die Zimmerecke eingepassten Schreibtisch realisieren, die Platte soll 135x50cm haben und an einem Eck eine größere Rundung, Radius 20-40cm. Ich würde gern eine Tischlerplatte dafür verwenden und am liebsten mit Echtholz-Umleimer abschließen (heißt glaube ich auch Starkfurnierkante?). Nun habe ich dazu zwei Fragen, da ich zwar schon mit Platten und Kunstoffumleimern, aber nicht mit Echtholzumleimern gearbeitet habe:
1.) Ist mit so einer Starkfurnierkante mit Schmelzkleber und Bügeleisen zum Auftrag auch ein Radius realisierbar, oder bricht die Furnierkante da? Bzw. muss ich auf die Stärke achten (ich dachte an eine 1-2mm Kante in Brike) oder auf den maximalen Radius?
2.) Muss ich eine Tischlerplatte aus Feuchtigkeits-/Stabiliätsgründen auch auf den nicht sichtbaren Kanten, die an die Wand anstoßen, mit Umleimer versehen, oder kann ich mir das dort sparen?

Vielen lieben Dank,

Gregor

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -