Reparatur Festool RO 2E *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Walter Daum
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:52

Reparatur Festool RO 2E *MIT BILD*

Beitrag von Walter Daum »


Hallo Holzwerker

Letzte Woche habe ich mich endlich an meinen RO 2 E ran gewagt .Die Teile waren bestellt und ich baute schon mal alles auseinander. Kurze Zeit später hatte ich auch alles so glaubte ich auf der Werkbank liegen und musste aber feststellen das irgendetwas nicht stimmt. Genau hätte mir auffallen müssen !Das Teil (Schaltgetriebe gab es in dieser Form nicht mehr da es ein Auslaufteil war. Ich musste also die beiden Metallplatten (eine aus Kupfer) neu annieten .Wo aber solch kleine Nieten herbekommen .Ich hatte noch ein kleines Messingrohr das aber ein Paar zehntel zu dick war .Ich spannte es in den Akkuschrauber und machte es mit der Feile dünner. Das Niet steckte ich so lang wie es war durch das Loch und schnitt es mit dem Proxon ab . Dann Senker drauf auf beide Seiten und fertig war das Getriebe. Als ich alles zusammenbauen wollte und den Schaltring im Getriebekasten steckte merkte ich das an dem teil auch noch was defekt war. Dumm gelaufen !! Also wurde es nichts mit dem schleifen . Abwarten bis der Schaltring da ist .

LG Walter

Penzkofer

Re: Reparatur Festool RO 2E

Beitrag von Penzkofer »


Hallo,
ich habe eben den Beitrag hier über Google gefunden und hätte eine Frage zur Demontage.

Jetzt die Frage:
wie zerlegt man denn die Schalteinheit? Ich find keine Möglichkeit die Zahnrad-Baugruppe auszubauen.
Der Schaltring geht nicht aus dem Gehäuse (das Teile, welches mit dem grünem Schalter auf- und ab bewegt wird).
Ich denke, dass der Schalter weg muss, sehe aber keine Schraube.
Es ist riskant einfach mit dem Schraubenzieher herum zudrücken, das Plastik könnte evtl. weitgehend ausgehärtet sein, so dass es vielleicht bricht...

Vielleicht sieht jemand meine Frage und kennt die Antwort?

Ach ja; die beiden Zahnräder brauche ich. Sind neu ja Ultra-teuer. Gibt`s jemanden der solche Teile noch günstig verkauft?
Orig.-Nr. 489161 Zahnrad-Satz

in YT ist einer, der hat sich die Zahnräder selber gefräst:
https://www.youtube.com/watch?v=9DdUaB_jEtI

vielen Dank für` Lesen !

Antworten