260 mm AHD Bitte um Kaufempfehlungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

260 mm AHD Bitte um Kaufempfehlungen

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

nach langer Pause habe ich mal wieder eine Frage:

Ich möchte mich von meinen Scheppach HM 1 trennen, oder nur noch als Dickenhobel nutzen und suche dementsprechend eine Abrichte oder AHD mit folgenden Merkmalen:

260mm Hobelbreite
Nachschleifbare Messer
2,2 KW Kraftstrom
Einfach Justierung der der Tische, beim Fügen.

Beim letzten Punkt schwächelt die Scheppach extrem.

Ob Neu oder gebraucht, sei erst eimal dahingestellt.

Habt ihr Tipps?

Danke
Hauke

Jürgen Endemann
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:15

Re: 260 mm AHD Bitte um Kaufempfehlungen

Beitrag von Jürgen Endemann »


Hallo Hauke,

ich würde mal einen Blick auf die HAMMER-Hobelmaschine mit 260 mm werfen: Gusstische, Wendemesserwelle und die Möglichkeit eine Langlochbohreinrichtung zu montieren.
Ich selber habe eine A3-31 von Hammer und bin damit sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Jürgen

Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: 260 mm AHD Bitte um Kaufempfehlungen

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

Danke für die Info,

Wendemesser kommen für mich nicht in Frage. Ich bin der klassische Selbstschärfer.

Wie ist es denn bei Kity oder Metabo/EB mit der Paralleleinstellung der Tische?

Grüße
Hauke

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: 260 mm AHD Bitte um Kaufempfehlungen

Beitrag von MaxS »


Moin Hauke,

wenn ich mich nicht täusche, wurden 260er oder zumindest relativ kleine Abrichthobelmaschinen und vielleicht auch kombinierte ADH früher auch in schwerer Qualität gefertigt, z.B. von Frommia. Eine kurze Suche bestätigt diese Vermutung - vielleicht wäre das eine Möglichkeit, eine kompakte Maschine mit Streifenmessern in absolut schwerer Ausführung zu bekommen. Damit sollte Abrichten und Fügen kein Problem darstellen.

Ich selbst habe die 320er Kombihobelmaschine von scheppach (aus einer Zeit, als die noch Hersteller und kein Händler waren) und bin mit der recht zufrieden. Das Nachschärfen meiner Streifenmesser erledigt der Schärfdienst, was allerdings immernoch billiger ist, als Felder-Wendemesser einzubauen.

Gruß
Max

Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: 260 mm AHD Bitte um Kaufempfehlungen

Beitrag von Hauke Schmidt »


Hallo,

ich such schon fleissig nach den alten kleinen Industriemaschinen. Leider haben noch viele Maschinenen die alte Messeraufnahme. Fie Maschine sollte schon die heutigen Bestimmungen erfüllen.

Leider gibt es hier im Norden kein Händler, der neue Maschinen vorstellt. Bernardo oder Metabo würde mich interessieren. Bernardo hat nicht den schlechtesten Ruf und die Metabo ist zumindest von der Optik baugleich mit der alten EB HC 260.

Wenn es preislich passt, dann auch gern eine gepflegte EB.

Meine Scheppach werde ich auf jeden Fall für Anbaugeräte behalten.

Grüße
Hauke

Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: 260 mm AHD Bitte um Kaufempfehlungen

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

es ist nun ein Bernardo AHD 250 geworden. Den habe ich über Bekannte gebraucht sehr günstig bekommen können. Die Maschine war gewerblich abgeschrieben, wurde aber nur seltenst benutzt.

Ich habe früher sehr über China-Ware geschimpft. Hier muss ich meine Meinung revidieren.

Grüße
Hauke

Antworten