Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Sägeblattspannung messen Alternative.

Hallo,
die Idee mit den zwei Klötzchen und der Längung finde ich toll. Ich habe mal ein bisschen weiter daran rum gedacht und bin basierend auf 2 Annahmen auf ein verblüffend einfaches Maß gekommen.

Annahme 1: Das E-Modul des verwendeten Bandstahls ist 210000N/mm² (das trifft so auf fast alles Stahlsorten zu)
Annhame 2: Der Bandzug sollte 250N/mm² sein (das ist die Empfehlung Hema)

Damit sollte die Längung unabhängig vom Blatt 0,12% Betragen.

Also bei einer Messtrecke von 100mm sind das 0,12mm. Das lässt sich mit den heutigen digitalen Messschiebern recht gut messen.

Wie komme ich darauf?

F1 = Nominaler Zug im Band = 250N/mm²
E = E-Modul = 210000 N/mm²
A = Blatt Querschnitt [mm²]
e = Dehnung [%]
l1 = Abstand der Klötze im ungespannten Zustand
l2 = Abstand der Klötze im gespannten Zustand
F = Zug des Bandes im gespannten Zustand

e = (l2 - l1) / l1

F1 = F / A

Spannung = E x e

F = Spannung x A = A x E x (l2 - l1) / l1

-->

l2 = ( (F x l1) / (A x E) ) + l1 = (F1 x l1)/E + l1

l2 = ((F1 x l1) / E ) + l1

Da F1 und E Konstanten sind hängt es nur noch von unserem Kötzchenabstand ab. Obiges Ergebnis gilt bei 100mm

Viel Spaß damit.
Gruß
Thomas

Noch ein Nachtrag:
Uddeholm gibt für unterschiedliche Stähle und finale Härten ein E-Modul von 200000N/mm² bis 250000N/mm² an. Da ist also auch nicht alles gleich und damit kann auch die Spannung durchaus abweichen. Zumindest ich konnte bei keinem der üblichen Hersteller eine Angabe finden welchen Stahl er einsetzt (ist wohl Betriebsgeheimnis).

Das alles ändert aber letztlich nichts daran, dass mit dieser simplen Methode eine gute Messgenauigkeit in Bezug auf die wiederholte Einstellung des selben Wertes erreicht werden kann.

Bei 1/100mm Messabweichung (was so ein aktueller Messchieber kann) entspricht das etwa +/-13N/mm² Differenz in der Sägebandspannung, unabhängig vom verwendeten Stahl. Das wiederum ist eine Genauigkeit von +/-5% zum gewünschten Spannungswert.
Wenn sich das E-Modul ändert, dann bleiben diese Werte fast unverändert.

Viel Spaß damit
Gruß
Thomas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -