Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Zylinderkopfplanschleifmaschine KFZ für Hobelm

Hallo Martin

An sich ist diese Idee gar nicht schlecht. Das hatte ich früher auch überlegt.
Die Sache hat nur einen Haken: die Aufspannung des Eisens.
Irgendwie klemmen kann man das Eisen kaum. Nur halbherzig geht es nicht, da die Kräfte beim Schleifen nicht zu vernachlässigen sind.
Normalerweise würde ein Schlosser sowas auf die Magnetplatte legen, doch da gibt es auch ein Problem. Wenn die Rückseite des Eisens nicht gerade ist, es leicht wie eine Banane gebogen ist, dann schleift man auch eine Banane. Die Magnetplatte schafft es nämlich die Banane flach anzuziehen. Wenn nun geschliffen wird und die Magnetplatte ausgeschaltet wird, hat man eine Banane mit einer schön geschliffenen Oberfläche, aber eben eine Banane.
In einigen Fällen könnte man also schon diese Methode anwenden, eine Lösung für jede Spiegelseite ist es leider nicht.
Das ist mein Kenntnisstand, eventuell kann es jemand noch näher erörtern.

Rafael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -