Zylinderkopfplanschleifmaschine KFZ für Hobelmesse *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
martin

Zylinderkopfplanschleifmaschine KFZ für Hobelmesse *MIT BILD*

Beitrag von martin »


Hallo,

ein Freund besitzt eine Zylinderkopfplanschleifmaschine um verzogene oder sonstwie geschädigte Zylinderköpfe plan zu schleifen. Der Zyl.Kopf wird eingespannt und der rotierende Schleifkopf, bestückt mit ca.8 Schleifklötzen, wird in einer Kreisbogenbewegung über den Kopf bewegt. Dabei ist eine Zustellung im 100tel mm Bereich möglich.

Da Faulheit nachdenklich macht, bin ich auf die Idee gekommen, damit auch die Spiegelseiten von Hobelmessern zu planen.

https://youtu.be/b3JIEeIafb4

Ich hatte ein 48mm Ulmia Hobeleisen mit leichten Rostnarben auf der Spiegelseite, immer unangenehm bis man die herausgeschliffen hat.
Das Eisen wurde aufgespannt, die ersten Schleifbewegungen manuel, abschließend mit langsamer Automatik geschliffen. Insgesamt wurden 0,15mm abgetragen, die ganze Aktion hat 3 Minuten gedauert.
Eine anschließende Kontrolle mit Tuschierfarbe auf einer Abrichtplatte zeigt eine absolut plane Fläche.

Die Methode ist auch für Hobelsohlen denkbar, Problem dürfte das horizontale Ausrichten sein, weil ja keine parallele Fläche vorhanden ist.
Ein weiteres Problem dürften laminierte Eisen sein, weil die Maschine mit Schleifkörpern für Gußeisen bestückt ist, Wahrscheinlich wäre der Verschleiß bei einem Stückpreis der Schleifkörper über 30€ in keinem Verhältnis.

Die Maschine muß man nicht zwingend für eine Holzwerkstatt anschaffen, aber es gut zu wissen, wo eine steht ;-)

Gruß
martin


Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Zylinderkopfplanschleifmaschine KFZ für Hobelm

Beitrag von Rafael »


Hallo Martin

An sich ist diese Idee gar nicht schlecht. Das hatte ich früher auch überlegt.
Die Sache hat nur einen Haken: die Aufspannung des Eisens.
Irgendwie klemmen kann man das Eisen kaum. Nur halbherzig geht es nicht, da die Kräfte beim Schleifen nicht zu vernachlässigen sind.
Normalerweise würde ein Schlosser sowas auf die Magnetplatte legen, doch da gibt es auch ein Problem. Wenn die Rückseite des Eisens nicht gerade ist, es leicht wie eine Banane gebogen ist, dann schleift man auch eine Banane. Die Magnetplatte schafft es nämlich die Banane flach anzuziehen. Wenn nun geschliffen wird und die Magnetplatte ausgeschaltet wird, hat man eine Banane mit einer schön geschliffenen Oberfläche, aber eben eine Banane.
In einigen Fällen könnte man also schon diese Methode anwenden, eine Lösung für jede Spiegelseite ist es leider nicht.
Das ist mein Kenntnisstand, eventuell kann es jemand noch näher erörtern.

Rafael

Antworten