Spindelarretierung Trend T11 im Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Holzwurm
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 12:08

Spindelarretierung Trend T11 im Frästisch

Beitrag von Holzwurm »


Guten Morgen!

In meinem neuen Frästisch habe ich eine Trend T11 eingebaut, mit der ELP2 Einlegeplatte von Sauter. Ich bin mit dem Tisch sehr zufrieden.

Allerdings ist das Wechseln der Fräser recht mühsam. Um die Spindel zu Arretieren, muss ich mit der einen Hand unten in den Tisch greifen, und mit der anderen die Spannzange von oben lösen. Da der Tisch recht tief ist, ist das nicht ganz einfach. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dies von oben zu tun?


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Spindelarretierung Trend T11 im Frästisch

Beitrag von Rolf Richard »


Allerdings ist das Wechseln der Fräser recht mühsam. Um die Spindel zu Arretieren, muss ich mit der einen Hand unten in den Tisch greifen, und mit der anderen die Spannzange von oben lösen. Da der Tisch recht tief ist, ist das nicht ganz einfach. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dies von oben zu tun?


Hallo Holzwurm!

Vor Jahren als ich vor dem Bau eines Frästischs stand habe ich mit die T11 auch angesehen und als für meinen Tisch unbrauchbar verworfen - genau aus diesem Grund, das ist nicht tragbar.

Ich habe mir damals eine Casals gekauft, die das Problem nicht hat. Verriegelung von oben durch die Platte und die Zange fährt so weit hoch, dass man mit dem Schlüssel von oben drankommt. Die Maschine werkelt noch heute bei mir ist aber leider wohl nicht mehr erhältlich. Umbauen musste man sie letzendlich doch manchmal. Artikel dazu: http://hatchcanyon.eu/Navigation/Sonstiges/Holz/Casals_Fraestisch/Spannzengenueberstand/index.php

Als einzige Lösung Deines Problems fiele mir nur eine Fräswellenverlängerung ein. Die wird einmal in die Originalspannzange gespannt, verbleibt dort und hat wiederum eine eigene, dann höher sitzende Spannzange. Damit entfiele zumindestens das Problem, dass die Zange nicht einfach zu lösen ist.

Überzeugt bin ich aber von dieser Lösung nicht - die ganze Anordnung wird doch zumindestens bei den schwachen 8mm-Fräsern leicht instabil.

Gruss Rolf

martin

Re: Spindelarretierung Trend T11 im Frästisch

Beitrag von martin »


Hallo,

bei meinem Tisch befindet sich die Fräse ca. 45cm von der vorderen Tischkante.
Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt, die Verriegelung blind zu ertasten und zu betätigen. Ich habe eine elektrische Höhenverstellung, sodaß auch das Hochfahren keinen großen Aufwand bedeutet. Kurz gesagt, keine Notwendigkeit für eine Bedienung der Verriegelung von oben.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/67679/sbj/fuehrungsschiene-fraestisch/#m_67679

Gruß
martin

Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Spindelarretierung Trend T11 im Frästisch *MIT BILD*

Beitrag von Andre »

[In Antwort auf #91499]


Ich habe einen gebogenen Schlüssel von CMT, damit ist der Fräserwechsel viel einfacher.

Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Re: Spindelarretierung Trend T11 im Frästisch

Beitrag von Reinhard Scheck »


Hallo Andre,
kannst Du bitte einmal die Bestellnummer angeben? Die Beschriftung, soweit ich sie lesen kann, hat mir keinen Suchtreffer eingebracht
danke
Reinhard

Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Spindelarretierung Trend T11 im Frästisch

Beitrag von Andre »


Hallo Reinhard,

die Nummer auf dem Schlüssel ist 99100400.

Wenn du nach CMT 22,2mm gebogener Schlüssel DeWalt & Fein suchst, müsstest du eigentlich eine Bezugsquelle finden.

Viele Grüße, André

Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Re: Spindelarretierung Trend T11 im Frästisch

Beitrag von Reinhard Scheck »


Andre,
herzlichen Dank, habe es gefunden!
Gruß
Reinhard

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Spindelarretierung Trend T11 im Frästisch

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #91506]
Ich habe einen gebogenen Schlüssel von CMT, damit ist der Fräserwechsel viel einfacher.


Hallo Andre,

wie geht das aber, wenn man einen Scheibennutfräser - oder überhaupt einen Fräser mit grösserem Durchmesser - einsetzt? Solche Teile sind bei mir häufug im Einsatz. Scheiben und auch Abrundfräser.

Gruss und gesund bleiben!

Rolf

Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Spindelarretierung Trend T11 im Frästisch

Beitrag von Andre »


Hallo Rolf,
ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Mit dem Scheibennutfräser und dem abgewinkelten Schlüssel hatte ich keine Probleme. Das geht meiner Meinung nach besser als mit einem geraden Schlüssel.
Durch den gebogenen Schlüssel muss man nicht so sehr aufpassen, dass man sich die Schneiden des Fräsers beschädigt.

Viele Grüße, Andre

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Spindelarretierung Trend T11 im Frästisch

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Andre,

nach meiner Erfahrung hat/hätte man keine Chance, mit dem Schlüssel von oben durch die Öffnung der Fräsplatte zu kommen, wenn man einen Fräser grösseren Durchmessers montiert hat. Man sollte ja auch diese Öffnung mittels Einlegeplatte so klein als mögllich halten.

Gruss
Rolf

Antworten