Spindelarretierung für Trend T11 im Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Holzwurm
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 12:08

Spindelarretierung für Trend T11 im Frästisch

Beitrag von Holzwurm »


Kürzlich habe ich meinen improvisierten Frästisch aufgerüstet, und neu einen eigenen Tisch mit einer Trend T11 von Sauter mit der zugehörigen ELP2-Einlegeplatte.

Ich bin super-zufrieden !

Das Einzige, was etwas mühselig ist, ist der Fräserwechsel. Zur Arretierung der Spindel muss ich von unten an die Fräse greifen, und gleichzeitig von oben mit dem Maulschlüssel die Spannzange lösen. Das erfordert eh schon ein wenig Vorsicht, da die Spannzange auch in der obersten Position immer noch unter der Tischoberfläche liegt.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Spindel von oben zu Arretieren? Oder mit einem Trick von unten zu blockieren, so dass man dann in Ruhe von oben die Fräser wechseln kann?



Antworten