Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
pascal
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Beitrag von pascal »


Für ein grösseres Möbelprojekt habe ich HDF-belegte Tischlerplatten erworben. Diese werden am Ende mit einem PUR-Lack versehen.

Ich frage mich jetzt, wie ich die Kanten am besten belege. Die Kanten sollen vor dem Lackieren nur minimal gebrochen werden, eine hohe Materialstärke ist also nicht notwendig (und das HDF-Deck selbst ist auch ca. 3mm stark). Das Kantenmaterial sollte einfach einigermassen robust sein und überstreichbar.

Einfach HDF-Anleimer drauf und beidseitig bündig abfräsen? Oder gibt es einfache Varianten? Am Ende sind es mehrere zehn Meter Kante... deshalb ist mir eine möglichst effiziente Verarbeitung wichtig.


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

wenn deckend lackiert werden soll, Kanten aus Grundierfolie mit Schmelzkleber verwenden.

Gut Holz! Justus.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Beitrag von MaxS »


Moin,

deckt die Grundierfolie auch das Hirnholz sicher ab? Ich hätte da vermutlich auf etwas dickeres (1mm ABS ?) zurückgegriffen, aber das mag auch mangelnder Erfahrung mit dem Werkstoff geschuldet sein.

Gruß
Max



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

natürlich ist ABS besser, müsste aber "normal" angeleimt werden.
Bügelkanten sollten Zwecks schneller Wärmeübertragung möglichst dünn sein
und nicht vom Bügeleisen angeschmolzen werden.
Aber bisher wissen wir noch nicht, ob deckend lackiert werden soll.

Gut Holz! Justus.

pascal
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Beitrag von pascal »


Grundierkante klingt genau richtig. Ja, es soll am Ende deckend lackiert werden. Mein Plan soweit ist die Fläche erst mit einem Füller zu Grundieren und dann mit einem 2K-PUR-Lack zu Decken.

Welche Kanten sind dafür zu empfehlen? Sie sollen mit Hausmitteln befestigbar sein ohne Spezialmaschine. WIeviel Zeit das benötigt ist nicht so entscheidend.

Ich habe in der Zwischenzeit natürlich auch nach "Grundierkanten" gesucht, um eine grobe Idee zu erhalten, was es so alles gibt.

Bei "Exwood" steht dann z.B. "durch Anschleifen oder Abwischen mit Lösemitteln verliert die Kante ihre haftvermittelnde, beflammte Oberfläche (Verlust der Oberflächenspannung) und der Lack hat nicht mehr die notwendige Adhäsionskraft.". Das klingt für mich alles sehr technisch und auch heikel in der Anwendung. Ist das tatsächlich so, und gibt es "einfachere" Systeme?


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Beitrag von MaxS »


Hallo Pascal,

Bügelkanten (vielleicht reichen auch normale mit glatter Oberfläche) sind ja bekanntlich relativ schnell aufzubringen; sorgfältig vorgehen sollte man trotzdem. Bei normalen Kanten würde ich die Oberfläche anschleifen (K180 - K220) und dann vor dem Füllern mit Isopropanol, Ethanol oder Verdünner abwischen. ABS-Kanten lassen sich mit Lackleim auch manuell verarbeiten und werden dann wie eine Massivkante mit Zulage und ausreichender Presszeit (Verarbeitungshinweise/Merkblatt des Leims beachten) angeleimt. Der Aufwand ist hoch und macht bei vielen Metern sicher keine Freude. Da wären maschinell aufgefahrene Kanten deutlich nervenschonender, zumal man den Aufwand fürs manuelle Bündigfräsen und ggf. Feinbearbeiten der Kanten nicht unterschätzen sollte.

Hast Du eine Möglichkeit, die Teile zu spritzen oder soll der Lack gerollt werden?
Füller und Lack sollte aufeinander abgestimmt sein oder zumindest zueinander passen. Gerade für Faserplatten und die Leimfuge an der Kante sollte der Füller für den Zweck geeignet sein - oder man probiert es eben aus. Ich habe mit mipa-Produkten, die eigentlich für die Auto- und Industrielackierung konzipiert sind, bei MDF ganz gute Ergebnisse erzielen können. Die eher experimentelle Wahl war aber v.A. darin begründet, dass ich diese Materialien in ausreichend kleinen Gebinden erhalten konnte. In deinem Fall würde ich also eher auf dafür bewährte Lacke zurückgreifen, am Besten Beratung vom Fachhändler in Anspruch nehmen oder auf belastbare Erfahrungen anderer zurückgreifen.

Viel Erfolg!
Max

pascal
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Beitrag von pascal »


Füller und Decklack sind von derselben Lackfabrik. Beides soll gerollt werden.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden

Das Anschleifen und Abwischen "normaler" Kanten kann je nach Lack voll daneben gehen,
sollte unbedingt vorher ausprobiert werden.

Bei der Beschaffung kann ich helfen, sollte Ostermann der Lieferant sein.

Schöne dicke Ostereier! Justus.

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Hallo Pascal
ich empfehle 1mm ABS- Kante; verleimen besser mit Kantenleim als mit Lackleim (ist bei Ostermann oder Quick erhältlich).
Verleimen mit Zulage und Zwingen, nach ca 1/2 Std. kann nachgearbeitet werden. Grob mit Hobel, Rest mit nicht zu scharfer Ziehklinge, fertig mit 240er Papier und hartem Schleifklotz.
Verrunden/Anfasen je nach Bedarf mit 240er Papier oder Ziehklinge.
Die Fläche des Vorleimers mit 240er Anschleifen bis gleichmäßig matt, dann ist lackieren KEIN PROBLEM! (machen wir (fast) jeden Tag ;-)
ToFi

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

warum nicht gleich eine 1mm ABS Grundierkante?
https://www.ostermann.eu/de_DE/product/abs-grundierkante-weiss-glatt-23x1mm-75m225m?q=Grundierkanten

Test trotzdem immer zu empfehlen, nicht jeder Lack reagiert gleich!

Gut Holz! Justus.

Antworten