Metabo Bandsäge BAS261 schwach auf der Brust?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian-p

Metabo Bandsäge BAS261 schwach auf der Brust?

Beitrag von Christian-p »


Hallo,

habe mir eine Metabo BAS 261 gekauft. Dass 100mm Durchlasshöhe nicht auch 100mm Schnitthöhe bedeutet, war mir klar. Ich habe als erstes Projekt versucht, Ausklinkungen in 55mm Fichte zu machen. Aber selbst da geht die Maschine schon deutlich in die Knie. Bei zu viel Vorschub kommt sie zum Stehen. Ist das normal?

Vernünftig eingestellt habe ich sie. Gibt ja im Netz genug Videos dazu. Blatt ist das aus dem Lieferumfang (1712 x 12 x 0.36 mm mit Hakenzahn).

Auch habe ich Probleme mit Vibrationen. Wenn ich die Blattspannung so wie in der BA gefordert anziehe (Blatt kann in der Mitte 3-5mm nach links und rechts bewegt werden), habe ich Vibrationen. Ich muss es etwas lockerer machen, dann sind die Vibrationen weg.

Wäre für eure Tipps dankbar.

Viele Grüße

Christian

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Maschine oder Band?

Beitrag von Rolf Richard »



habe mir eine Metabo BAS 261 gekauft. Dass 100mm Durchlasshöhe nicht auch 100mm Schnitthöhe bedeutet, war mir klar. Ich habe als erstes Projekt versucht, Ausklinkungen in 55mm Fichte zu machen. Aber selbst da geht die Maschine schon deutlich in die Knie. Bei zu viel Vorschub kommt sie zum Stehen. Ist das normal?


Hallo Christian,

natürlich sind die 400W alles andere als üppig, aber zu dem geschilderten Vorgehen muss das allemal reichen. Ziemlich sicher anzunehmen, dass die Maschine ein Problem hat. Oder ist etwa das Band völlig stumpf?

Nur als Vergleich: bei mir werkelt eine alte Kity mit 1100W und damit zersägt man problemlos 200 mm Buche.

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Metabo Bandsäge BAS261 schwach auf der Brust?

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Christian,

ist das eine neue Maschine?

Wenn sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat, tippe ich wie schon Rolf auf ein stumpfes Sägeblatt oder auf einen altersschwachen Kondensator (Kapazitätsverlust) am Motor.

Viele Grüße,
Mario

Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo Bandsäge BAS261 schwach auf der Brust?

Beitrag von Christian-P »


Hallo Rolf & Mrio,

die Maschine ist neu und war original verpackt.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand damit 90mm Birke geschnitten hat. Davon bin ich weit entfernt.

Ich habe jetzt mal 2 neue Bänder von Uddeholm bestellt. Mal sehen, ob es damit besser läuft.

So wie die Maschine jetzt ist, ist es nicht viel mehr als eine 40 kg Dekupiersäge.

Viele Grüße

Christian

Christian-p

GELÖST

Beitrag von Christian-p »

[In Antwort auf #91487]
Hallo,

habe mal genauer hingehört. Wenn das Band stehen bleibt, läuft der Motor weiter. Also Keilriemenspannung überprüft. Und siehe da, der hatte 0 Spannung. Also etwas nachgestellt und jetzt läuft die Maschine.

Ehrlich gesagt, bin ich von Metabo etwas enttäuscht. Ich habe die BAS 261 und ein paar Monate vorher eine KGSV 72 gekauft. Beide waren nur grob justiert. Keine stimmenden 90 und 45° Anschläge bei der Kappsäge, falsche Keilriemenspannung und ein nicht im 90° Winkel auf dem Tisch stehender Parallelanschlag. Meine Bosch GTS 10 kam im Vergleich dazu perfekt justiert aus dem Karton.

Viele Grüße

Christian

Antworten