Haustür Eiche

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin B.
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:58

Re: Haustür Eiche *MIT BILD*

Beitrag von Martin B. »


Hallo,

vor 4 Jahren stand ich vor einer ähnlichen Aufgabe eine Haustür aus massiv Eiche herzustellen. In diesem Forum habe ich wertvolle Tips geholt und ebenfalls das Europa Lehrbuch zu Haustüren gekauft.
Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, die alte Tür nachzubauen - diese hat schließlich über 100 Jahre funktioniert.
Orginal hatte die Tür eine Stärke von ca. 45mm. Die neue Tür konnte ich mit den originalen Scharnieren nicht dicker als 50mm machen.
Die eine Rahmenseite ist aus 2 "Brettern" zusammengeleimt die andere nicht. Die Verleimte steht wie eine Eins, die nicht Verleimte ist im Sommer gerade, im Winter um 3-4mm durchgebogen - trotz stehender Jahresringe. Das ist aber akzeptabel, wenn man bedenkt, dass im Sommer die Sonne voll drauf scheint und im Winter im Treppenhaus eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Der Blendrahmen ist nur 40mm. Da er mit dem Mauerwerk verschraubt ist, kann er sich nicht verziehen.
Was man nicht unterschätzen sollte ist das Gewicht: meine wiegt insgesamt 100kg! Für manche Arbeiten benötigt man da Hilfe.

Grüße und viel Freunde beim bauen

Martin

PS: Sorry für die auf dem Kopf stehenden Bilder.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Haustür Eiche

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

ich würde von der Verleimerei absehen. Aus 65-er Material sind 55 bis 58mm starke Kanteln
zu erwarten. Das reicht für eine gute Profilausbildung mit Doppelfalz und Dichtprofilen.
Sollte sich schlossseitig doch etwas verziehen, kann man noch den Blendrahmen in seiner
Befestigung am Mauerwerk auch nachträglich anpassen.
In Fällen wie der voll besonnten Haustüre, muss man bei allen Werkstoffen mit Verzug rechnen,
bei Alu und Kunststoff weit stärker als mit Holz!

Gut Holz! Justus.

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Haustür Eiche

Beitrag von Bert Wallraff »

[In Antwort auf #91348]
Guten Morgen Michael,

ich finde dreifach besser. Bei fünfach ist mir die mir die Schicht im Wetter zu dünn. Wie Justus es schreibt kann man es auch machen.

Grüße Bert

Mika
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 11:19

Re: Haustür Eiche

Beitrag von Mika »


Guten Morgen Justus,

Die 68mm brauch ich wegen der Dämmung/Enev und ich möchte eigentlich dabei bleiben, denk aber noch mal darüber nach. Falls ich doch deinem Vorschlag folge, würdest du dann dje linke oder die rechte Seite nach aussen nehmen oder macht das keinen Unterschied.
Das mit dem nachträglichen Anpassen des Blendrahmens ist eine gute Idee!

Freundliche Grüße Michael

Mika
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 11:19

Re: Haustür Eiche

Beitrag von Mika »


Hallo Bert,

Dreifach ist wohl auch die Option meiner Wahl. Müssen die Hölzer in diesem Leimverbund eigentlich besonders angeordnet werden, ausgehend von der Lage im Stamm, linke, rechte Seite, oben und unten gewendet?
Könnte die mittlere Lage auch stumpf gestoßen werden ( keilverzinken kann ich nicht).

Schönen Tag noch
Michael

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Haustür Eiche

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Michael,

recht und linke Seite ist bei stehenden Jahren egal. Stumf stoßen würde ich nicht, wenn dann schäften.

Bert

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Haustür Eiche

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

wenn die 65-er Bohlen wertig sind, empfände ich bei einer 3-fache Verleimung
unnötigen Holzverlust. Leim und die Arbeit noch hinzu??
Steht in der Wärmeschutz Verordnung etwas davon, dass IV 68 gefordert wird?

Wenn es sein muss, aus Kürzungen kann man die Querstücke fertigen,
die Mittellagen lassen sich gut längs zusammensetzen.

Gut Holz! Justus.

Mika
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 11:19

Re: Haustür Eiche

Beitrag von Mika »


Danke euch allen für die wertvollen Hinweise. Jetzt komm ich erst einmal weiter. Bei Fragen werde ich mich nochmal melden und auf alle Fälle auch ein Foto von der fertigen Tür einstellen (was noch etwas dauern wird) 🤗

Antworten