Mafell DuoDübler 40P Anwendungsbeispiele

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan O.
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 18:32

Mafell DuoDübler 40P Anwendungsbeispiele

Beitrag von Stefan O. »


Hallo zusammen,

ich habe mir einen Mafell DD40P erstanden. Da die Dokumentation dazu ein bisschen dürftig ist, will ich mal in die Runde fragen,
ob jemand ein paar Bilder zu den Anwendungen hat. Hauptsächlich geht es mir um den Rahmen und Konstruktionsbau, aber
der DuoDübler kann wahrscheinlich noch einiges mehr, wenn man weiß wie.

Gruß
Stefan

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Mafell DuoDübler 40P Anwendungsbeispiele

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Stefan,

erst mal Gratulation zum Duodübler.

Zur Anwendung finden sich einige Videos bei Youtube. Die Mafell-Anleitungen halte ich auch für etwas dürftig. Da sollte der Hersteller m.E. auch darauf eingehen, wo und wie häufige Fehlerquellen zu vermeiden sind. Von alleine arbeitet auch dieses eigentlich geniale Gerät nicht fehlerfrei!

Wenn Du die Möglichkeit hast besuche mal eine Vorführung auf einer Messe. Ich hab das mal in Köln gesehen und war begeistert, was der Werksvorführer so alles mit höchster Präzision zeigte. War nur leider schon lange her als ich den Duodübler kaufte.

In jedem Fall lohnend ist die Dübellehre. Dazu gibt es original eine ganz gute Betriebsanleitung.

Gruß
Heinz

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Mafell DuoDübler 40P Anwendungsbeispiele

Beitrag von Johannes M »


Hallo Volker,
leider führt dein Tipp in die falsche Richtung der DD40P hat ein völlig anderes Arbeitkonzept als der DDF40, der jetzt relativ neu auf dem Markt ist.
Und zum alten DD40P hat Mafell auch nur ein Video von knapp 2 Minuten.

https://www.youtube.com/watch?v=4CZ8tKorPRs

Es grüßt Johannes

Stefan O.
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 18:32

Re: Mafell DuoDübler 40P Anwendungsbeispiele

Beitrag von Stefan O. »


Ich habe jetzt folgendes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=iNEDuWvpQU8

Daraus bin ich schon ein bisschen schlauer geworden. Die in meinen Augen schwierige Rahmen-T-Verbindung wird trotzdem nicht gezeigt.
Wenn ich es richtig verstehe, muss man den Mittelriss um den Abstand der Grundplatte am DuoDübler verschieben und dann den DuoDübler genau im rechten Winkel und mittig an diesen Riss anlegen?

Dazu müsste der Winkel mit Gehrung von Shinwa ( 309606) oder ein kleiner Schlosserwinkel ideal dazu geeignet sein.

Als Einstiegssortiment an Dübel habe ich mal folgendes bestellt:
6x40 Buche
8x40 Buche und Sipo
8x70 Buche
12x70 Buche
16x70 Buche und Sipo


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Mafell DuoDübler 40P Anwendungsbeispiele

Beitrag von Johannes M »


Hallo Stefan,

den Winkel baust du dir am besten selber, und zwar T-förmig. Die Zunge z.B. aus 12mm Multiplex 60mm breit und 45 oder 65 cm lang und das Anschlagbrett z.B.: 15mm Multiplex 50mm breit und die Länge= 2mal der nötige Abstand der Fräse plus die Breite der Zunge.
Da kannst du den Winkel direkt an die angezeichnete Mitte anlegen.

Es grüßt Johannes

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Mafell DuoDübler 40P Anwendungsbeispiele

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #91271]
Hallo Heinz,

das wird nicht funktionieren auf Messen wir nur noch die DDF 40 vorgeführt.

Es grüßt Johannes

Antworten