Bandsäge - Motor ersetzen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Bandsäge - Motor ersetzen *MIT BILD*

Beitrag von Harry Dietz »


Hi!

Ich habe ein alte Bandsäge, bei der ein 400 V Motor dran hängt. Der Motor hat folgender Plakette:


Kann ich den "einfach" ersetzen durch einen Motor mit ähnlichen Daten, aber mit 230 V?
U/min 2800, kW 0,55

Ich habe recherchiert und finde etwa "Einphasen-Käfigläufermotor" mit gleichen Werten.
Was zusätzlich noch angegeben ist: cos phi = 0,84 bzw 0,82 bei einem anderen. Sollte ich hier was beachten?

Kann man so eine Motor-Ersetzung machen, wenn man (a) gesunden Menschenverstand versucht anzuwenden und (b) sich nicht allzu blöd anstellt? (Erst Stecker ziehen, etc.)

Grüße
Harry



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Bandsäge - Motor ersetzen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Harry,

das gezeigte Typenschild zeigt einen sehr speziellen Motor mit 2 Drehzahlen. Wenn du den Motor nach deinem Vorschlag ersetzt, verlierst du die langsame Geschwindigkeit ( welche meist für Metall gedacht ist).
Außerdem mußt du berücksichtigen, daß viele Wechselstrommotoren nur in einer Richtung laufen und nicht einfach umschaltbar sind.

Ansonsten sollte es möglich sein.

Es grüßt Johannes

Udo Seipel

Re: Bandsäge - Motor ersetzen

Beitrag von Udo Seipel »


Hallo,

den Drehstrommotor kannst du prinzipiell durch einen Einphasenmotor ersetzen.
(Würde ich mir dreimal überlegen, da das ein sehr seltener polumschaltbarer Motor ist.)
Dann aber mit 0,75 kW Leistung, damit du ausreichend Drehmoment hast.
Kondensatormotoren haben nämlich einen schlechteren Wirkungsgrad.
Die Elektrik samt Motorschutzschalter muß ebenfalls komplett neu gemacht werden.
Ich kenne es eigentlich umgekehrt: 230V Motor raus und Drehstrommotor rein.

Gruß, Udo

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Bandsäge - Motor ersetzen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #91214]
Hallo Harry,

Es wäre unter Umständen sinnvoller einen einphasigen Frequenzumrichter vorzuschalten. Der macht dann aus einer Phase drei und du mußt an der Bandsäge selber gar nichts ändern.

Gruß Horst

Antworten