Jemand Erfahrung mit Metallsägebändern?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Jemand Erfahrung mit Metallsägebändern?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo

aus den schier unendlichen Werkzeugbeständen von WMW ist mir eine Rolle Metallsägeband zugelaufen. 2x30 Meter, 0,6 mm x 6 mm, also eigentlich ein ideales Kurvensägeband. Natürlich ist die Zahnteilung (glaube 2,5?)
fürs metallsägen gemacht, aber bei entsprechendem Vorschub und moderater Drehung sollte das doch bei harten Hölzern gut funktionieren, oder? Spricht etwas dagegen? Stärkere Abnutzung der Bandagen der Rollen?
Ich würde diese Bänder, die wohl aus HSS bestehen, ungern ungenutzt vergammeln lassen.

Gruß Uli

Robert Hut

Re: Jemand Erfahrung mit Metallsägebändern?

Beitrag von Robert Hut »


Hallo!

Nimm eine Bügel-Metallsäge und versuche, wie weit Du damit in Holz kommst. Besonders weit wird es nicht sein.
Weder die Zahngeometrie noch die Räumleistung eines Metallsägeblattes sind für Holz geeignet. Dazu kommt noch, dass eine Bandsäge für Holz viel zu schnell für ein Metallsägeband läuft, d.h. es wird hauptsächlich Rauch aufsteigen.

Vielleicht kannst Du ja mit einem Werkzeughändler oder mit Deinem Schärfdienst "Holz gegen Metall" tauschen...

Schönes WE!


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Jemand Erfahrung mit Metallsägebändern?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Robert,

Es stimmt natürlich daß die Räumleistung eines Metallsägeblatts im Vergleich zu den bei Holz üblichen Bezahnungen unterirdisch ist.
Bei der Schränkung sehe ich da aber kein Problem. Und wenn man sehr dünne Leisten oder 1mm-Sperrholz sägen möchte (Modellbauer machen so etwas), dann ist so ein Metallsägeblatt nicht mehr zu fein. Ich habe auch so eines in meiner Gehrungssäge, da ich die auch verwende um Aluprofile zu sägen und es leid war immer wieder das Blatt auszutauschen. Der Sägefortschritt lässt bei Holz natürlich zu wünschen übrig, aber das gröbere Blatt für Holz hakt sich bei Aluminium einfach nur gnadenlos ein und geht gar nicht.

Die Schnittgeschwindigkeit sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, den die richtet sich in erster Linie nach dem Material, Solange man also Holz sägt, wird das dem Band an sich nichts ausmachen, da aber die Spanräume so klein sind wird es bei dickerem Material natürlich trotzdem zu Problemen kommen.

Gruß Horst

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Jemand Erfahrung mit Metallsägebändern?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo

so dachte ich das auch, dass man natürlich entsprechend aufmerksam und vorsichtig agiert. Ich hab für die gröberen, dickeren Sachen ja auch Bänder bis 30mm, daran solls nicht scheitern. Nur eben für fummeligere Formen bei
mäßig starken Harthölzern dachte ich daran, so ein Blatt mal zu versuchen, gerade bei Radien. Meine Feinsägen sind ja ähnlich bezahnt. Aber die Idee mit dem Tausch beim Bänderdienst hat auch so gewissen Charme.
Ich werde berichten, wie es denn läuft. Sind ja etliche Meter....

Gruß Uli

Antworten