ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Holz im Bad / für Waschtisch-Schrank *MIT BILD*

Moin miteinander,

wir renovieren das Bad und in dem Zuge möchte ich den Unterschrank des Waschtisches und eine Sitzfläche bauen.

Die Wandfliesen sind eher sandfarben, die Bodenfliesen Eiche-Optik.

Das Holz für den Waschtisch-Schrank und die Sitzfläche der Bank sollte gerne etwas dunkler, die Maserung gerne etwas lebhafter sein.
In Frage kämen nach ersten Überlegungen: Amerikanische Walnuss, Amerkikanische Kirsche, Apfel, Holländische Ulme oder auch Eiche, letztere müsste dann aber wohl etwas dunkler gebeizt werden, um ausreichend Kontrast zum Boden zu haben.

Die aktuelle Situation:

Die Fliesen:

Und eine Skizze, wie's mal aussehen könnte:

Ich habe leider keine Erfahrung, ob sich die ins Auge gefassten Hölzer für Bad / Feuchtraum eignen.
Die Oberfläche soll geölt werden - ich möchte ungern lackieren oder lasieren.
Ich hab' leider auch keine Erfahrung, ob Eiche nach dem Beizen noch geölt werden kann.

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung der vorgenannten Hölzer im Bad, weiß Rat oder hat einen alternativen Vorschlag für das Holz?

Dann freu' ich mich über jeden Hinweis und bedanke mich schon im Voraus dafür.

Herzliche Grüße

Andreas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -