Robuster Lack

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
pascal
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Robuster Lack

Beitrag von pascal »


Für ein Möbelprojekt möchte ich HDF-belegte Tischlerplatten lackieren. Entstehen soll eine dauerhaft robuste Oberfläche, so wie z.B. bei Küchenmöbeln oder Bücherregalen. Das Holz ist dann nicht mehr als solches sichtbar, sondern nur die glatte Lackoberfläche.

Die "normalen" Acryllacke, die ich kenne, kommen dafür nicht in Frage, da diese nicht robust genug sind. Bei der Suche nach Alternativen lande ich immer bei 2-Komponenten PU-Lacken. Diese scheinen auch gut rollbar zu sein, was passen würde. Allerdings bin ich etwas unsicher, da die Isocyanate im PU-Härter doch recht giftig sind, und viele dieser Lacke noch eine ganze Menge an Lösungsmitteln enthalten. Auf der anderen Seite sollte Rollen weniger kritisch sein als Spritzen. Nichtdestotrotz wäre mir eine gute PU-freie, lösemittelarme Alternative lieber.

Was sind Eure Gedanken dazu? Ist das alles problemlos mit Hausmitteln verarbeitbar und mache ich mir einfach zu viele Gedanken dazu? Es geht übrigens um eine Gesamtfläche von gegen 20m2. Oder gibt es "angenehmere" Lacke, die ich bisher übersehen habe?


Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Robuster Lack

Beitrag von Rüdiger »


Die "normalen" Acryllacke, die ich kenne, kommen dafür nicht in Frage, da diese nicht robust genug sind. Bei der Suche nach Alternativen lande ich immer bei 2-Komponenten PU-Lacken. Ist das alles problemlos mit Hausmitteln verarbeitbar und mache ich mir einfach zu viele Gedanken dazu? Es geht übrigens um eine Gesamtfläche von gegen 20m2.
PU-Lacke kann man durchaus "mal" selbst verarbeiten und die Beschichtung von 20qm unter ausreichender Belüftung wird nicht zu sofortigen Gesundheitsschäden führen. Richtig, Isocyanate sind nicht gesundheitsfördernd, aber das sind andere "Haushaltsmittel" (Kloreiniger, Kleidungsimprägnierung etc.) auch nicht. Dies als "Vorrede".
Ich selbst setze 2k- oder auch feuchtigkeitshärtende 1k-PU-Lacke (sehr) selten am Boot ein, versuche aber, diese Lacke oder auch Sikaflex weitgehend zu vermeiden, genau aus diesen Gründen. Ich sehe folgende Alternativen: Entweder eine Epoxybeschichtung (auch nicht ganz ohne, aber lösungsmittelfrei), doch 1k-Lacke oder Öle unter Verzicht auf Oberflächenhärte - oder aber evtl. Folieren.
Oder Du beißt doch mal (!) in den 2k-Apfel. (Und imprägnierst die Regenjacke einmal weniger.)

Mika
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 11:19

Re: Robuster Lack *LINK*

Beitrag von Mika »


Guten Morgen Pascal,

Habe gute Erfahrung mit Clourethan gemacht (einkomponentig). Unser Esstisch aus Eiche hat eine nahezu versiegelte Holzoberfläche, die höchst widerstandsfähig ist. Der Lack läßt sich so leicht verarbeiten, dass ich mit Rollenauftrag genauso gute Ergebnisse erziele wie mit Spritzen.
Enthält aber auch Lösemittel -aber keinen Härter.
Hab dir einen Link beigefügt wo du das das technische Datenblatt einsehen kannst.

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Robuster Lack

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Pascal

Ich verwende für stark stapazierte Flächen Unolit, er lässt sich streichen und rollen, Nachteil, angebrochene Gebinde haben eine begrenzte Nutzungsdauer, sie verdicken nach einigen Monaten.

Gruß Franz

pascal
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Robuster Lack

Beitrag von pascal »


Danke für Eure Antworten. Ich werde also wohl einen 1K oder 2K-PUR-Lack ausprobieren.

Antworten