Wikinger Schild *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Wikinger Schild *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Grunwald »


Liebe Holzwerker,

mein 5-jähriger Enkel war im Sommer in Dänemark, kam aus dem Urlaub zurück und fragte mich, ob ich ihm ein Wikinger Schild bauen könnte. Bei derartigen Fragen kann der Opa schlecht nein sagen. Also versprach ich ihm den Schild als Weihnachtsgeschenk. Er war einverstanden und ich machte mich an die Arbeit. Es sollte ein gewölbter Schild werden - wenn schon, denn schon. Ein etwa 40 cm breites und entsprechend dickes Stück Zirbenbrett hatte ich noch. Das war allerdings zu schmal, deshalb habe ich den Durchmesser mit einem aufgeleimten Sperrholzring auf 50 cm vergrößert. (Leider sind einige Bilder um 90 Grad verdreht. Ich hoffe es stört nicht.)


Dann wurde die Wölbung geschnitzt.

Der gedrechselte Schildbuckel ist aus Birne. Der Birnbaumast erwies sich allerdings auch als zu dünn, deshalb habe ich noch ein Stück Mahagoni angeleimt.

Dann wurde das Muster aufgetragen und ausgeschnitzt (das "W" steht für "Wikinger", alternativ für den Anfangsbuchstaben des Familiennamens meines Enkels). Anschließend wurde der unschöne Sperrholz-Rand mit einem Lederband versehen. Das Resultat ist auf den Bildern (unten) zu sehen.

Gruß
Bernd





Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Wikinger Schild

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Bernd

Gratuliere, da hast Du sauber gearbeitet, sehr schöne Arbeit, die Schnitzarbeiten sind so exakt, wie hast Du das hingekriegt?
Auch die Idee das Schichtholz zu kaschieren war eine gute Idee, so macht man aus der Not eine Tugend.
Dann noch Zirbenholz, auch schön.
Der Griff hätte ich etwas kräftiger ausgeführt, kann man aber auch nur beurteilen, hat man das Teil in der Hand.

alles Gute Franz

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Wikinger Schild

Beitrag von Elmar »


Toller Schild!

Da werden die Gegner Deines Enkels vor lauter Staunen
das Kämpfen vergessen!

Und demnächst ist dann wohl ein Drachenboot an der Reihe!? :-)

Grüße

Elmar

Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: Wikinger Schild

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »

[In Antwort auf #91163]
Das ist mal ein sehr schönes Stück.
Es lohnt sich also auch ab und an mal im lauten Forum rein zu schauen.


Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Wikinger Schild

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #91163]
Hallo Bernd,

super cool! der ist echt toll geworden, einzig die Farbe der Schnur ist finde ich zum Rest nicht ganz stimmig - aber meckern auf höchstem Niveau.
Wie schwer ist der Schild ca. und ist da irgendeine Oberfläche drauf?

Viele Grüße Johannes

Holger Sachs
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 07:01

Re: Wikinger Schild

Beitrag von Holger Sachs »

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Wikinger Schild

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #91164]
Hallo Franz,

freut mich, dass dir diese Arbeit gefällt. Wie ich das hingekriegt habe? Nun, diese Frage stelle ich mir auch jedes Mal, wenn ich mir eine von deinen genial gefrästen Schalen anschaue. Würde ich dich danach fragen, würdest du wohl sagen, dass es überhaupt nicht schwierig ist (wenn man das nötige know how etc. hat).

Im vorliegenden Fall war es auch nicht schwieriger als bei einem flachen Schild, denn es wurde in zwei Stufen geschnitzt. Erste Stufe: die Wölbung herstellen. Dafür habe ich mir eine kleine Profil-Schablone aus Sperrholz angefertigt und immer wieder aufgelegt, bis der Radius der Schablone überall mit hinreichender Genauigkeit auf die Wölbung passte. Mit ein wenig Geduld und Übung geht das ganz gut. Dann wurden die Schnitzspuren mit der Rotex und mit aufgesetztem Interface-Pad (weicher Schaumstoff zwischen Maschine und Schleifpapier) weggeschliffen, damit ich eine glatte Oberfläche für das Auftragen des Musters erhalte. Dann die zweite Stufe: Ausschnitzen des Musters. Wenn die Schnitzeisen schön scharf sind, werden die Schnitte auch schön sauber. Zirbenholz lässt sich zudem sehr gut beschnitzen.

Das Innere des Schildbuckels mitsamt Griff habe ich für eine Kinderhand dimensioniert. Meine Hand passt zwar auch hinein, fühlt sich darin aber nicht sonderlich wohl, weil es für sie ein wenig zu eng ist. Mein Enkel kommt aber wunderbar damit zurecht. Für ihn ist der Griff genau richtig.

Gruß
Bernd

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Wikinger Schild

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #91165]
ja, ein Boot ist bereits im Werden, allerdings kein Drachenboot, sondern ein Kanadier in Holzleistenbauweise. Steven und Mallen sind schon fertig. Die Holzleisten für die Beplankung haben Hobel und Fräse auch schon hinter sich. Sie warten jetzt auf wärmere Temperaturen für den Zusammenbau mit anschließender Beschichtung ...

Gruß
Bernd

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Wikinger Schild

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #91167]
Hallo Johannes,

ja, mit der Schnur bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Eigentlich ist es ja gar keine Schnur, sondern ein Geschenkband, das normalerweise die eingepackten Geschenke verziert. Hatte sonst keine passende Schnur, die lang genug war, nur Paketseil. Das gefiel mir aber gar nicht. Wahrscheinlich wird das Geschenkband nicht sehr lange halten, aber dann kann man immer noch was Besseres aufziehen. Das geht ganz einfach.

Gruß
Bernd

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Wikinger Schild

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #91167]
Ach so, das Gewicht - ziemlich leicht, ich habe allerdings nicht gewogen. Zirbe gehört aber zu den leichtesten Hölzern Europas und ist etwa nur halb so schwer wie z.B, Esche. Oberfläche wurde mit Palm Boots-und Yachtöl behandelt.

Gruß
Bernd

Antworten