Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: OT, Wellenschutz Abrichte

Also nee, Justus,

immer noch was zu knöttern :-)))

Suvamatic ist natürlich weeesentlich besser, aber mit fast 1.450,- CHF eben auch sehr teuer. Trotzdem sehe ich gegenüber dem Klappenschutz eine erhebliche Verbesserung, vorausgesetzt man nutzt die Höhenverstellung. Bei Einstellung knapp über der max. Werkstückdicke kann ich beim Anhobeln die Hand über die Brücke gleiten lassen und selbst bei Rückschlag ist die Welle komplett verdeckt. Wenn ich da an der Brücke nichts krumm drücke - wozu auch dort so stark drücken - bleibt die Hand auch dann über der Brücke und ist geschützt. Beim letzten Hobeln mit dem Klappenschutz habe ich mir da so meine Gedanken gemacht was passiert bei einem Rückschlag. Da liegt die Hobelwelle nämlich dann frei.

Es bleibt - selbst mit Suvamatic - immer ein Restrisiko, dem man nur mit bedachtem Arbeiten und Respekt, nicht Angst vor der Maschine begegnen kann.

Gruß
Heinz

Es ist bald Fasteloovend - siehe oben

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -