Sägenhalterung *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Sägenhalterung *MIT BILD*

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Guten Morgen allerseits,
auf ein neues, span(n)endes Jahr mit vielen Interessanten Projekten.
Ich überlege schon seit Wochen, wo ich meine Sägen sinnvoll unterbringen kann - eigentlich kommt nur an die Wand hängen in Frage. Aber nicht alle Sägen haben Löcher wie manche Fuchsschwänze zum Aufhängen, und Magnete müssen ganz schön stark sein, um eine große Handsäge zu halten.
Da ist mir das Prinzip der Rollenklemmung eingefallen, mit dem man Gartengeräte oder Besen im Haushalt aufhängt. Hier also meine Umsetzung in Holz:


Die Teile sind eigentlich sehr einfach:

Der Rundstab hat einen Durchmesser von 16mm, und die Schräge ist jetzt ca. 8°. Vielleicht wäre 10° noch besser.
Die Holzart (Douglasie) hat sich als nicht so optimal herausgestellt, besonders mit der Maserrichtung wie gewählt. Der Schlitz ist gegen die Jahresringe etwas mühsam herzustellen.
Aber so war die Anfertigung einfacher, da ich die Schräge an einem langen Stück an der Kreissäge machen konnte, erst danach wurde aufgetrennt.
Die Sägen werden von unten eingeführt und hängen super sicher. Man muß nur oberhalb etwas Platz lassen für das Herausnehmen.
Rückensägen gehen auch, aber nur mit den Zähnen nach hinten, aber ich vermute, das zerkratzt auf Dauer die Halteplatte.

Gruß ToFi

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Sägenhalterung

Beitrag von Rafael »


Hallo

Eine gute und vor allem sparsame Lösung. Gefällt mir.

Was das anbetrifft:
Rückensägen gehen auch, aber nur mit den Zähnen nach hinten, aber ich vermute, das zerkratzt auf Dauer die Halteplatte.

so sege ich: na und? An der Funktion gibt es dadurch keine Einbuße und wenn an einem Sägenhalter in der Werkstatt einige Kratzer zu sehen sind, dann würde ich es nicht als Problem sehen.

Rafael

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Sägenhalterung

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Torger,

vielen Dank für das zeigen dieser interessanten Lösung. Da ich mich auch aktuell Frage, wie ich meine Sägen gut aufhängen kann, kommt die Idee gerade richtig.

Viele Grüße
Andreas

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Sägenhalterung

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #91079]
Hallo Torger,
eine sehr pfiffige Lösung! Gefällt mir sehr gut.
Besteht da aber nicht die Gefahr, dass man ein Sägeblatt verbiegen kann, wenn man ungeschickt seitlich dagegen drückt?
Gruß,
Martin

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Sägenhalterung

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Hallo Martin
glaub ich eigentlich nicht, es ist ja kaum Platz seitlich zum nächsten, und die Blätter, die ich da jetzt drin habe sind entweder sehr stabil (Fuchsschwanz) oder flexibel genug (Japaner mit Wechselblatt)
Bei Edeljapanern mit durchgehärtetem Blatt soltest du allerdings mehr aufpassen, das gilt aber auch beim Sägen.
Gruß ToFi

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Sägenhalterung

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Torger,
danke für Deine Einschätzung.
Wäre schön, wenn Du nach einer gewissen Zeit mal eine Rückmeldung geben könntest, wie sich die Konstruktion bewährt hat.

Gruß,
Martin

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sägenhalterung

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #91079]
Hallo Torger,

beim ersten Hinsehen habe ich gedacht: will haben.

Wenn ich drüber nachdenke, werde ich sie aber trotzdem nicht nachbauen:

Wenn man wie Du die Zähne nach vorn ausrichtet, bleibt immer ein Verletzungsrisiko.
Ich habe schon mehrfach größere Haurtbereiche mit solchen Parallelratschern gehabt. Unangenehm.

Deshalb wollte ich empfehlen, die Zähne immer zur Wand hin auszurichten. Aber das gefährdet die Schränkung!
Für diese müsste dann noch ein Freiraum bei den Klemmelementen geschaffen werden.

Zudem kommt mir der Platzverbrauch relativ groß vor. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ein paar Sägen mehr habe.

Trotzallem: Vielen Dank für's Teilen! Ich überlege schon, wo ich das Prinzip das sonst einsetzen könnte.

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Sägenhalterung

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Toger,
Die Idee gefällt mir gut , auch wenn ich eventuell wie Pedder sagte „das Scharfe“ lieber weg von meinen Fingern hätte. Man könnte ja an die Runden Stäbe hinten eine Fase anbringen zum Schutz der Schränkung.

Etwas schmunzeln musste ich bei Pedders „ ....dass ich ein paar Sägen mehr habe.“

Gruß Wolfgang

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Sägenhalterung

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Hallo an alle und Danke für das Lob (die Lobe??)
den Freiraum für die Schränkung ist doch einfach - die Klötzer 1cm tiefer machen, die Länge und Lage der Rundhölzer aber so lassen, dann ist hinten Platz.
Eine Fase haben die Dübel natürlich, schon aus optischen Gründen..
Das mit der Verletzungsgefahr sehe ich nicht so dramatisch. Unter dem Sägenhalter ist ein seeeehr tiefer Tisch, man kommt also nicht aus Versehen ran, und der eingesparte Platz war mir wichtiger.
Zum Platzbedarf: die Teilung ist bei mir 4,7cm, hauptsächlich wegen dem Bahco Fuchsschwanz mit Ergo-Griff, der ist schon sehr dick!
Wenn man kurze und lange Sägen abwechselnd hängt ginge das auch schmaler (auf Kosten der Ordnung)
Aber gerne weiter Kritik und Anregungen - sonst lern ich ja nix mehr ;-)
ToFi

Ingo Groth
Beiträge: 47
Registriert: Di 26. Mär 2013, 20:30

Re: Sägenhalterung *MIT BILD*

Beitrag von Ingo Groth »


Hallo ToFi!

Das ist ja auch eine gute Idee! Ich habe das ganz "klassisch mit "Flummi"-Gummikugeln gelöst. Ich stecke die Sägen übrigens "mittig" ein. Dann haben sie keine Tendenz unten gegen die Wand zu kommen.
Für mich eine prima Lösung...
Schöne Grüße

Antworten